Sind alle mit gleichem Nachnamen verwandt?

3 Antworten

Im Prinzip ist jeder in irgendeiner Weise verwandt, weil wir alle von der ersten Menschen abstammen. Aber um auf deine Frage zurück zu kommen: Nein, sind sie nicht :)

Salue

Im Mittelalter gab es noch nicht so viele Menschen. Sie hattenn alle nur einen Vornamen. Die Siedlungen wurden grösser und es gab zu Verwechslungen. Also sprach man vom "Moritz dem Schneider oder vom "Moritz von der Mühle". Mit der Zeit wurde dieser Zusatz zum Familiennamen.

Einige Berufe, Charaktereigenschaften oder Orte waren sehr häufig. Müller waren überall zu finden, denn Mühlen waren lebensnotwendig. So sind die Müllers nicht verwandt, sie hatten früher den selben Beruf.

Tellensohn

Das sind nur Namen. Verwandtschaft verfolgt man meist nur bis zum 2. Grad, seltener bis zum 3. Grad, an dem der Verwandtschaftskoeffizient nur noch 1/128 ist. Wenn man noch mehr Generationen weiter überblickt, sind aber alle mit allen verwandt. Wenn jemand vor 1000 Jahren gelebt hat und bis zum heutigen Tag noch Nachfahren hat, ist er ein Vorfahre von jedem der auf dem gleichen Kontinent lebt.