Sind alle Leute in Deutschland mit gleichem Nachnamen miteinander verwandt? Oder mehrere "Stämme"?

11 Antworten

Es gab weder Stämme, noch sind die alle miteinander verwandt, es gab nur viele Menschen mit diesem Beruf...

ganz sicher nicht.

früher hatten die leute einen vornamen, um dann alle peter zu unterschieden, bekamen sie beinamen, die eigenschaften oder der beruf waren.

also gab es peter der schmied, peter der müller und das in vielen orten, ohne, das sie verwandt sind. fest steht, das bei den müllers mehrer müller früher in der familie waren oder bei schmitt ein vorfahr schmied war.

zudem waren früher die leute meist zu fuss unterwegs, allenfalls mit pferdewagen, geh davon aus, das man sich im einem umkreis von 20 -30 kilometer maximal bewegte. und meist umzog, um arbeit zu bekommen.

erst mit der eisenbahn wurde es eifnacher grössere strecken zu überwinden , bzw. mit der industrialisierung legten die leute grössere strecken zurück.

vohrer waren es vereinzelte händler

um diese Frage schlüssig zu beantworten, müsste man wohl Namensforscher sein. Wie viele hier schon richtig anmerken, sind viele Nachnamen nach Berufen entstanden, manche waren Zuordnungen zu Ortschaften, in nordischen Gebieten war er der Sohn von und daraus wurde dann Johannson z.B. auch Blumennamen gab es viele, Aber es gibt durchaus Nachnamen, die nur in ganz bestimmten Regionen zu finden sind. Hier ist dann davon auszugehen, dass es wohl auf eine Familie zurück geht.Z.B. Hastdenteufel (hast du den Teufel) gibt es wohl ursprünglich nur im Elsass. Ich weiß, dass mein Nachname nur in einer Region im Norden Böhmens auftauchte, nirgendwo sonst zu finden war. Erst nach dem 2. WK hat sich der Name weiter verbreitet. Kann man die Herkunft der Familie heraus finden, kann man dann erkennen, dass diese Familie von irgendwo her kam und in eine andere Region auswanderte. Meist aus wirtschaftlichen Motiven. Jüdische Namen sind wiederum anders entstanden, aber die meisten kann man auf Anhieb erkennen. Löwenstein, Löwenberg, Goldberg, Friedmann, Friedemann, Bethmann, etc. Von Clans weiß ich gar nichts in Deutschland, da müsste man in die Germanenforschung einsteigen, inwieweit sich das bei Namen ausgewirkt hat.

HugoGuth  23.06.2019, 16:03

Die jüdischen Löwensteins hießen so, weil sie Schutzjuden des Grafen von Löwenstein waren!

Also gerade bei Müller oder Schneider ist es so, dass irgendwann mal irgendjemand eben diesem Beruf nachging und die Familie deshalb so heißt, das heißt sie müssen nciht miteinander verwandt sein.

Nachnamen entstehen aus der Funktion eines Ururahnen. Zum Beispiel wurde im Laufe der Zeit aus Johann der Starke -> Johann Stark oder aus Markus der Schmied -> Markus Schmied. So kann man wenigstens die meisten deutschen Namen erklären Und weil verschiedene Dörfer verschiedene Schmiede und starke Leute hatten, gibts solche Namen halt auch öfters