gleicher nachname = verwandt?!

20 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann auch mal sein. Es gibt ja oft In bestimmten Gebieten auch Namenshäufungen, da ist es dann nicht unmöglich, dass die auch miteinander verwandt sind.

Schau mal hier.

http://www.verwandt.de/karten/

Wenn es allerdings um Namen wie Müller, Meier und Schmidt geht, die richten sich nach den Berufen und die gab es in jedem größeren Dorf.

Nein, wie man an Beispielen wie zum Beispiel zwei deutschen Politikern sieht: der Bundespräsident - Horst Köhler - ist nicht mit der Familienministerin - Kristina Schröder, geborene Köhler - verwandt. Oder ich nicht mit dem ehemaligen Bundespräsidenten Roman Herzog obwohl ich auch mit Nachnamen Herzog heiße.

Im Mittelalter haben viele nicht miteinander verwandte Menschen die selben Nachnamen bekommen, meistens wegen ihrer Berufe, aber manchmal auch aus Bosheit und Ereignissen. Köhler zum Beispiel war ein Beruf, für Herzog gibt es zwei Erklärungen: zum einen eben der Herzog, oder eben jemand der "her gezogen" ist.

Nein, es sind nicht alle Leute verwandt, die z. B. Müller heißen. Deren Vorfahren hatten irgendwann nur den gleichen Beruf gehabt ;o))

Ich selbst habe auch einen etwas häufigeren Familiennamen. Meine Cousine trägt den gleichen Namen. Unsere Ehemänner (und damit Namensgeber) stammen allerdings aus völlig verschiedenen Städten und sind nicht miteinander blutsverwandt.

Aber klar!!!! Grundsätzlich sind wir alle Brüder und Schwestern und betreiben teuflische Inzucht. Die Schöpfungsgeschichte lässt grüßen!

marbeja  29.05.2010, 18:01

Und das gleich 3 mal!

zitronischka  29.05.2010, 18:03
@marbeja

Ohje .... das war ein Unfall! Oder vielleicht doch ne göttliche Fügung. Ich kanns nicht mal löschen!!! :-(((

Irgendwie, um hunderttausend Ecken, ist Jeder mit Jedem verwandt.

Aber dass man aufgrund der selben Nachnamen nahe verwandt sein muß, kann zwar sein, muß aber nicht.