2 Personen mit den gleichen Nachnamen aber nicht verwwandt?

12 Antworten

Das ist möglich, Nachnamen leiten sich meist von Eigenschaften, Berufen, Orten ect ab. Müller= wenn es in der Gegend mal sehr viele Müller( ich mein jetzt den Beruf) gab, dann haben die Müller nicht unbedingt etwas miteinander zu tun..Ich habe eine Nachnamen (ich bleib hier natürlich anonym) der in meinem Ort sehr häufig vorkommt, ohne daß ich mit den anderen Trägern dieses Namens verwandt bin...

Nein, die sind nicht verwandt. Man bekam früher oft den Nachnamen von dem Beruf, den man hatte. Und weil es viele viele Müller gab, hießen auch viele Müller.

Ja sicher ist das möglich.

Es gibt hunderte gleicher Familiennamen, die gar nichts miteinander zu tun haben.

Müller ist ein gutes Beispiel, die gab es überall in einem Land.

Das ist komplett normal und eine direkte Verwandschaft ist nicht dadurch gegeben. Nachnamen leiten sich oft von Berufen, Ortsnamen und sowas ab, wodurch natürlich mehrere Familien den selben tragen, wenn ihre Vorfahren in diesem Gewerbe tätig waren oder aus diesem Ort stammten etc.

Woher ich das weiß:Recherche

Sie müssen nicht verwandt sein. Gerade bei so häufigen Nachnamen nicht.

Nachnamen wurden eingeführt, als die Städte so groß wurden, dass man mit dem Vornamen alleine die Menschen nicht mehr unterscheiden konnte. Deswegen erhielten sie Beinamen. Häufig waren das Berufe (Meyer, Müller, Schmied/ Schmitt), Ortsbezeichnungen, oder Eigenschaften (Dick, Krause (krauses Haar). Du kannst dir vorstellen, dass jede Stadt und jedes Dorf seinen eigenen Müller hatte. Entsprechend häufig ist dieser Nachname.