Was bedeutet genau steuerfrei?

2 Antworten

Von Experte anTTraXX bestätigt
Was bedeutet genau steuerfrei?

Das auf diesen Betrag in der Steuerart, in dessen Gesetz die Steuerfreiheit festgehalten ist, keine entsprechende Steuer erhoben wird.

seit letztem Jahr Juli habe ich ein Kleingewerbe mit der Kleinunternehmerregelung

Du hast ein Gewerbe mit Kleinunternehmerregelung. Ein Kleingewerbe gibt es weder im Steuerrecht noch im Gewerberecht.

Bezieht sich das steuerfrei nur darauf, dass ich keine Gewerbesteuer zahlen muss ?

Es kommt darauf an, welche Steuerfreiheit du konkret meinst. Jede Steuer hat eigene Steuerfreiheiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Studium zum Dipl.-Finw. abgeschlossen & Berufserfahrung

Gewerbesteuer zahlt man als Einzelunternehmer erst ab einem Gewinn von 24.500 €.

Umsatzsteuer brauchst du nicht ans Finanzamt abführen, weil du die Kleinunternehmerregelung gewählt hast.

Bei der Einkommensteuer werden alle Einkünfte zusammengerechnet, da ist so gesehen nichts steuerfrei, außer die ersten11.604 €.