Was bedeutet es, wenn ein Date abgesagt wird?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Taten zählen, nicht Worte. Eine Absage ohne Gegenvorschlag = kein Interesse. Mehr als 1 Absage = kein Interesse.

allesgut401
Fragesteller

Was wäre, wenn die Person eine vernünftige Entschuldigung anführen würde, vielleicht ein Familienproblem oder eine Krankheit?

11marion11  03.04.2024, 14:09
@allesgut401

Ich muss ja auch wollen. Und egal weswegen: Wenn es anfangs bereits zäh ist, verliere ich einfach das Interesse. Da gibt es schließlich genug andere Menschen, mit denen ein Kennenlernen problemlos klappt.

allesgut401
Fragesteller
@11marion11

Nicht jedem fällt es leicht, andere Menschen kennen zu lernen🥹

11marion11  03.04.2024, 14:15
@allesgut401

Ok, aber Verzweiflung sollte Dich nicht bei irgendeinem seltsamen Psychoprojekt halten. Das wäre ohnehin kein gesundes Kennenlernen. Oder glaubst Du, dass es etwas bringt, wenn Dich eine Fremde erstmal permanent mit irgendeinem Familiendrama zusülzt? Oder wenn Du der Frau vermittelst, dass Du ihr nur noch deswegen am Zipfel hängst, weil Du glaubst, sonst keine abkriegen zu können?

allesgut401
Fragesteller
@11marion11

Nein, nein, ganz bestimmt nicht. Aber würdest du dasselbe sagen, wenn das Geschlecht umgekehrt wäre?

11marion11  03.04.2024, 14:22
@allesgut401

Also ich bin bisexuell und auch aktiv dabei, wenn es um Ansprechen geht. Und ich lerne gern neue Menschen kennen. Aber ich mag keine Komplikationen - vor allem nicht anfangs. Da bin ich sehr schnell abgeturnt. Ich möchte Spaß am Kennenlernen haben. Und der vergeht mir sehr schnell, wenn die Leute mit Problemen daherkommen oder unzuverlässig bei Dates sind.

allesgut401
Fragesteller
@11marion11

Unterschiedliche Menschen, mit unterschiedlichen Vorlieben. Ehrlich gesagt, wenn die Person dich wirklich mag, wäre es nicht so schwer….

11marion11  03.04.2024, 14:30
@allesgut401

Naja, mit "wirklich mögen" ist das so eine Sache in der frühen Datingphase - einfach noch zu früh. Und viele Menschen stehen sich ja auch selbst im Weg. Aber deswegen gibt es ja die Kennenlernphase. Die ist keine läsitge Übergangsphase zu einem unweigerlichen Beziehung, sondern eine Zeit, um abzuchecken, ob und inwiefern man zusammenpasst.

allesgut401
Fragesteller
@11marion11

Ja, das ist im Grunde die Talking stage. Normalerweise ist das der interessanteste Teil....

Dass man nur hingehalten und veräppelt wird, dass die Person sehr unsicher ist, dass die Person keine Lust hat. Zeitverschwendung, zusammengefasst.

allesgut401
Fragesteller

🥲🥲

Auf wilde Spekulationen mag ich mich nicht einlassen.

Aber was bedeuten diese Absagen denn für dich? Was macht das mit dir? Und vor allem, warum lässt du das offensichtlich wiederholt zu?

Eine solches Verhalten ist weder respektvoll noch wertschätzend! 1 x, okay, kann vorkommen. 2 x, hmmm? Ein 3. Date initiiere ich sicher nicht, da muss schon was von der Person kommen!

allesgut401
Fragesteller

Hmm, ich verstehe, woher du kommst. Für uns ist es vielleicht nur eine freundschaftliche Verabredung, aber vielleicht wegen einer Situation, die uns dazu gebracht hat, nur Freunde zu bleiben, deshalb sollten wir uns nichts zu Herzen nehmen. Ja, aber es tut trotzdem weh, wenn jemand beschließt, etwas mit einer anderen Person zu unternehmen und es immer wieder verschiebt.

GutenTag2019  03.04.2024, 14:13
@allesgut401

Es ist schlimm, wenn man immer nur die 2. Geige spielt.

Such dir andere Freunde und Lebensinhalte.

"Mach niemanden zu deiner Priorität, der dich nur als Option sieht!"

Aber man muss das natürlich immer abwägen. Für meine Tochter ist ihr Partner wichtiger, als ich.

allesgut401
Fragesteller
@GutenTag2019

Das ist ein toller Ratschlag, vielen Dank. Ich wünsche mir nur, dass es nicht so leicht ist, sich emotional an Menschen zu binden :)

Das ist eine grosse Enttäuschung und keine Wertschätzung der Person.

Man fühlt sich minderwertig und nicht würdig, dass sich jemand mit einem Treffen will.

Wenn das öfter vorkommt, kann sich auch gar keine romantische Ebene entwickeln.

Vielleicht wäre doch eine klare Kommunikation an der Zeit, damit Du weisst, woran Du bist.

Alles Gute für Dich.

allesgut401
Fragesteller

Ehrlich gesagt ist es mehr als drei Mal passiert, aber mit verschiedenen Leuten, ich fange an zu denken, dass ich das Problem bin.

Dankeschön!

DianaValesko  05.04.2024, 15:36
@allesgut401

gerne. Das würde ich mir nicht einreden, es gibt halt wenige Menschen, die zu einem passen, LG.

Wenn man immer kurz vor knapp eine Absage bekommt hat die gute Dame kein Interesse daran dich Kennen zulernen.

Es ist als eine Feige Art der Abfuhr zu werten, denn oben drein stiehlt sie dir auch noch Zeit die du für jemand anders hättest reservieren können.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

allesgut401
Fragesteller

Was ist, wenn das Geschlecht vertauscht ist?