Was bedeutet es, seelisch verletzt zu sein?
Also schwere seelische ,,Schäden''
6 Antworten
Hallöchen
Das bedeutet für jeden Menschen meist ein lebenslanges Trauma , wenn ihre Seele
über Jahre hinweg verletzt wurde. D a s hinterlässt tiefe Wunden in dem
Seelenleben . Manche furchtbaren , seelischen Erlebnisse müssen daher von
einem Therapeuten behandelt werden .. Erschreckend , wie viele arme Wesen davon
betroffen sind , in allen Altersgruppen
LG Angel
Dass man Methoden entwickelt um sich vor diesem Schmerz zu schützen und ihn nicht zuzulassen. Und diese Methoden einen davon abhalten ein zufriedenes, offenes und gutes Leben zu führen. Faktisch entsteht alles aus Angst. Seelische Verletzung führt zu Angst vor best. Dingen / Situationen / Menschen / Gedanken. Kann vieles sein. Aber dieses Angstverhalten verhindert gutes Leben. Oft begünstigt das auch (wie Blechkübel erwähnt) Entstehung von Glaubenssätzen, die wiederum verhindern das man die Welt offen und neutral betrachten kann. Die eigene Wahrnehmung verändert sich und wird ebenfalls immer "ängstlicherer" Natur.
Normalerweise ungünstige Glaubenssätze, die zu ungünstigen Verhaltensweisen führen, und / oder Wiedererleben von vergangenen, belastenden Erlebnissen als würden sie gegenwärtig ablaufen (Trauma).
Also Beispiele für ungünstige Glaubenssätze:
"Menschen sind übergriffig und missachten meine Grenzen" -> Folge: Distanz zu anderen halten, sich auf intimere Bindungen nicht einlassen, Freude am zwischenmenschlichen Kontakt verlieren.
"Menschen sind kritisch, und verlassen mich beim geringsten Fehler" -> Folge: ich entschuldige mich für alles, was ich tue, ich traue mich nicht Bedürfnisse zu äußern, ich bin im Kontakt extrem gehemmt.
"Interaktion ist immer ein Machtkampf - Andere wollen mich dominieren und zeigen, dass sie besser sind als ich" -> Folge: extremer Leistungsdruck, hohe Ansprüche an sich, konträres Interaktionsverhalten (z.B. Andere provozieren, abwerten).
Beispiele zum Thema Wiedererleben:
"Ich fühl mich immer wieder zurückversetzt in die Situation, in der ich vor der gesamten Klasse ausgelacht und gedemütigt worden bin."
"Jede sexuelle Situation erinnert mich an meinen übergriffigen Ex und ich werde traurig und krieg Angst."
Das hat keine konkrete Bedeutung. Es ist ein Ausdruck davon, dass eine Person subjektiv sehr leidet.
Du sagst,nicht konkret,ich meinte,konkreter geht es hier nicht.😉
Was ist denn daran konkret für dich? Also welche seelische Verletzung liegt hier vor? In meinen Augen ist es nur dramatisch, aber völlig unkonkret
Das,was die Anderen auch sehen,Du aber nicht.Dabei belass ich es nun.Du darfst Deine Meinung stets vertreten.
Also du hast da direkt eine ptbs hineininterpretiert? Okay, mhmm. Manchmal möchte ich gern Werbung machen sich wirklich mit den Menschen zu beschäftigen und nicht einfach irgendwas in den Mund zu legen - das befinde ich nämlich als äußerst oberflächlich und null empathisch.
Du legst etwas einfach in den Mund und bist oberfl.mit Deinem Verhalten.Warum schreibst Du mich an,wo Andere auch meiner Meinung sind?Versteh ich auch nicht.Eine Meinung haben und evtl.überzeugen,ok.Überreden und Hinterherlaufen No Go.Damit antworte ich Dir letztmalig diesbezüglich.
Ich hatte den Eindruck, dass du dich in meinen Beitrag mit Vorwürfen einbringst, nicht ich in deinen. Aber du kannst ja erklären was du meinst, schließlich hab ich 3x gefragt und du verweist nur auf andere oder kritisierst mich. Mach gerne Inhalte :)
Ich mag keine Klugs.,ohne Wissen einfach drauf los.Du bist einer der Endlosdiskutierer ohne Argument und Sinn.Aber ok.Ich wünsch Dir alles Gute.
Dabei hab ich den Eindruck, du findest kein Ende meinen Beitrag zu kritisieren, ohne mal inhaltlich zu werden. Mach’s gut, Charly.
Das man Schlimmes erlebt hat und das geprägt hat.
Oh,konkreter geht es kaum diesbezüglich....😉