Was bedeutet diese Maßangabe: ein Bild in 16x9 in 300 dpi?

7 Antworten

Kann man nicht angeben. DPI gibt an, wie oft der Drucker pro Zoll Punkte setzt.

16x9 ist lediglich das Format vom Bild.

So kannst du das Format bei 1920px*1080px als auch bei 3840px*2160px haben. Das kleinere Bild hätte lediglich eine schlechtere Qualität bei der gleichen DPI.

Die Frage ist so meines Erachtens nach also nicht zu beantworten.

So haben egal ob 24", 27" oder 32" Monitore die Möglichkeit 16:9 zu sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

16x9 ist nur eine Verhältnisangabe!? 300dpi sagt nur, dass der Drucker 300 Punkte pro Inch drucken soll.

Ohne also irgendein genaues Maß zu wissen, kannst du auch keine Größe in Pixeln berechnen. Denn dein Bild kann egal wie groß in Pixeln sein und diesen Kriterien entsprechen.

Anders wärs, wenn es sich bei dem 16x9 um inch oder cm handelt.

es gibt zwei möglichkeiten...

es heißt 16 zu! 9, dann bedeutet das dass das bild 16/9 so breit wie hoch und 9/16 so hoch wie breit ist.

oder es heißt tatsächlich 16 mal! 9 dann wäre es gut zu wissen, in welchen einheiten gemessen wird.... WAHRSCHEINLICH sind es in diesem fall dann zentmeter oder zoll. ein zoll, das sind 2,54 cm

wenn wir also eine tatsächliche größe des bildes haben, brauchen wir nur die zahlen umrechnen. gehen wir der einfachkeit halber mal davon aus, es wären zoll. dann rechnest du einfach 300 pixel pro zoll mal 16 zoll, schon hast du die anzahl der spalten. dann noch mal 300 pixel mal 9 zoll, und du hast die zeilen. zeilen mal spalten ergibt dann bildpunkte.

lg, anna

Klingt nach einem Druckauftrag oder Fotodruck. 16x9 ist die Abmessung länge mal Breite. 300dpi ist eine Aussage über die Druckqualität und sagt wieviele Punkte in einem Quadrat von einem Quadratzoll gedruckt werden (2,54 cm x 2,54cm).

300dpi ist ziemlich der standart.

Liebello
Fragesteller

was wären 300dpi in Pixel?

Kaen011  25.08.2021, 16:41
@Liebello

300 Pixel pro Quadratinch,

Es kommt drauf an wie groß dein Bild ist. Das ist wie auf 1 m^2 Boden z.b. 30 Fliesen kommen.

Wenn du wissen willst wieviel du insgesamt haben willst, musst du wissen wieviel m^2 der Boden hat.

die antwort von waldi2007 ist präzise und hinzuzufügen, wäre nur noch je weniger die dpi, je kleiner wird die datei wenn es ein bild ist oder ein film, aber als negativ dazu wird die bild qualität schlechter.

px ist kurz für pixel unnd sollte das selbe sein wie bildpunkte in der auflösung eines monitors.