Bild verkleinern um DPI zu erhöhen?

4 Antworten

In Photoshop geht das so:
Hauptmenü -> Bild -> Bildgröße aufrufen.
Unten die Option »Bild neu berechnen« ausschalten.
Dann bei »Auflösung« das Gewünschte eingeben (150 dpi).
OK drücken und Bild speichern.

Dadurch bleibt die absolute Anzahl der Pixel erhalten. Wenn du das Bild jetzt in einem Layoutprogramm (z.B. InDesign oder QuarkXPress) platzierst, dann entsprechen 100% Abbildungsgröße 150 dpi. Solange du das platzierte Bild nur verkleinerst und nicht vergrößerst, hast du damit automatisch mindestens 150 dpi Auflösung.

Mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen kenne ich mich leider nicht aus. Aber die Menübefehle lauten wahrscheinlich ähnlich.

hier geht es um GIMP!

0
@tonio47

GIMP: Bild -> Druckgröße.

Bei X- und Y-Auflösung 150 Pixel/inch eingeben.

0

ein bild hat keine pixeldichte. ein display hat eine bestimmte pixeldichte. DPI ist ein Maß, das sich aus der auflösung und der größe des displays ergibt.

die ppi ist nicht so wichtig, wichtig sind die effektiven Pixelmaße.

Oder wofür brauchst Du das Bild?

Welche Pixelmaße hat es denn?

2304x3456 Wenn ich nun versuche das Bild einzufügen in die Seite, ist es viel zu groß.

0
@tonio47

2304 Breite, 3456 Höhe  in eine DINA4 Seite, das soll ca. DIN A6 Größe haben

0

mit welcher app kann ich ein bild in ein anderes einfügen und verkleinern?

...zur Frage

bilder auf exakt 500kb machen

...kann man mit picasa (oder welchem Programm) bilder auf eine exakte größe reduzieren OHNE selbst die dpi-zahl o.ä verändern zu müssen? das bild soll also bleiben wie es ist, einfach nur die datengröße angeben und der rest geht automatisch. Danke

...zur Frage

Python PIL - Bild auf 300 DPI & maximal 15cm Breite/Höhe?

Guten Tag,

ich bräuchte Hilfe, ein Bild mithilfe des Moduls "Pillow" ein Bild so zu formatieren, wie ich es gerne möchte.

• Die DPI des Bildes soll exakt 300 betragen.
  • Anschließend soll die Größe des Bildes nicht mehr als 15cm betragen (Breite, Höhe)
  • Wenn die Größe des Bildes bei 300 DPI trotzdem größer wäre als 15cm, soll diese auf 15cm geändert werden, ohne das auf irgendeine Weise die DPI beeinflusst wird.

img = Image.open(Dateipfad)    DPI = img.info['dpi']    xSize, ySize = img.size    if (DPI != (300, 300)):        #ändern der DPI        if (xSize > 15 or ySize > 15):            #ädern der größe, ohne das die DPI beeinflusst wird

...zur Frage

Hohe Textqualität bei Gimp?

Hallo, ich möchte bei Gimp 2 ein Bild erstellen. Schwarze Schrift auf weissen Hintergrund um so online ein bedrucktes Tshirt zu bestellen.

Allerdings wird beim Bild hochladen die Qualität des Bildes immer sehr schlecht.

Wie kann ich in gimp die auflösung verbessern?

Habe die dpi schon ganz rauf geschraubt hilft aber auch nichts. Bitte um hilfe.

Danke

...zur Frage

dpi nachträglich erhöhen

Folgendes Problem: Ich habe vor 2 Monaten ein Passbild von einem Fotografen für Onlinebewerbungen machen lassen und auf CD mitbekommen. Allerdings ist das Bild dort nur in einer Auflösung von 75 dpi gespeichert, ich brauche aber eine Auflösung von 300dpi (asudrücklich erwünscht). Gibt es eine Möglichkeit das Bild nachträglich auf 300dpi zu erhöhen? Kann jemand ein Programm empfehlen? Kleine Qualitätsverluste finde ich nicht so dramatisch.

Vielen Dank im voraus!

...zur Frage

72 --> 300 dpi ohne Qualitätsverlust für Posterdruck?

Ich möchte Poster über pixum.at drucken. Das größte Format wäre 70x50 cm. Wie schaffe ich es, dass ein Bild das vorher 72 dpi hat dann für den Druck 300 dpi hat und die Qualität und Größe passt.

Wenn ich nämlich ein Bild auf 300 dpi erhöhe, wird das Bild größer obwohl das total unlogisch ist. Und müsste nicht durch das Senden über das Web die dpi wieder auf 72 runter?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?