Bild verkleinern um DPI zu erhöhen?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

In Photoshop geht das so:
Hauptmenü -> Bild -> Bildgröße aufrufen.
Unten die Option »Bild neu berechnen« ausschalten.
Dann bei »Auflösung« das Gewünschte eingeben (150 dpi).
OK drücken und Bild speichern.

Dadurch bleibt die absolute Anzahl der Pixel erhalten. Wenn du das Bild jetzt in einem Layoutprogramm (z.B. InDesign oder QuarkXPress) platzierst, dann entsprechen 100% Abbildungsgröße 150 dpi. Solange du das platzierte Bild nur verkleinerst und nicht vergrößerst, hast du damit automatisch mindestens 150 dpi Auflösung.

Mit anderen Bildbearbeitungsprogrammen kenne ich mich leider nicht aus. Aber die Menübefehle lauten wahrscheinlich ähnlich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tonio47
31.03.2016, 16:24

hier geht es um GIMP!

0

Was möchtest Du wissen?