dpi erhöhen? blicke es nicht! SCHNELLE HILFE

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bilder im Internet haben in der Regel wesentlich weniger als 300 dpi, meistens nur 72 dpi. Wenn die Bilder nun auch noch relativ klein sind von der Fläche, dann kann man sie nicht bezüglich ihrer dpi Zahl erhöhen. Das ginge, wenn die Bilder in cm x cm so groß sind, dass bei der Umrechnerei von 72 dpi auf 300 dpi noch eine vernünftige Größe übrigbleiben würde. Du sollst ja nicht die Datei kleiner rechnen, sondern nur die Auflösung erhöhen, bei gleichbleibender Dateigröße. Bei Fotos von Kameras ist es so, dass die Bilder ewig groß sind, und dass man ihre 72 oder 150 dpi - je nach Hersteller der Kamera - unter Beibehaltung der Dateigröße auf 300 dpi hochrechnen lassen kann. Dabei wird das Bild flächenmässig kleiner, bleibt aber noch groß genug, die dpi Zahl steigt, und die Dateigröße bleibt gleich. Schwierig? Vielleicht hast Du jemand in Deiner Nähe, den Du fragen kannst. Vielleicht in einem Fotogeschäft?

Wenn Du mit der Maus über die Fotos gehst, kannst Du ablesen welches Format das ist Höhe/Breite. Sie möchte das die Fotos 300x300 dpi sind. Ich weiß nicht welche Größe Deine Bildes haben, in der Regel kann man sie verkleiner, aber nicht vergrößern, da das mit einem "Klarheitsverlust" einher geht. Wenn Du die Bilder in der Originalgröße hast, dann öffne sie, es reicht der Microsoft Picture Manager, gehe auf Bild - Größe ändern und stelle in der rechten Bearbeitungsleiste siehst Du die Werte der Originalgröße, darunter im Feld "Neue Größe" musst Du dann auf den geforderten Wert kommen, dazu benutzt Du die Möglichkeiten die Dir in der rechten Leiste dafür angeboten werden.

Die Bilder haben eine bestimmte "Auflösung" d.h. eine bestimmte Anzahl von Pixel/Bildpunkten die in ppi oder dpi angegeben wird.

Die Bildauflösung ppi/lpi o. dpi ist also ein Qualitätsmerkmal deiner Vorlage.

Für den Druck geht man i.d.R. von einer Bildauflösung von 300 ppi aus. Das ist jetzt sehr pauschalisiert aber darum geht´s im Endeffekt.

Pizzamann333  13.12.2010, 15:22

stimmt, was Paganini gesagt hat. Man kann die Auflösung auch nachträglich hochrechnen, ob das Sinn macht ist aber Motivabhängig. Zudem wenn du das Bild verkleinerst, erhöht sich auch automatisch die Auflösung.

FiWoZ  15.12.2010, 00:37
@Pizzamann333

nein,nur wenn du es als Maßnahme eingibst (neu berechnen mit 300 dpi z.B.), sonst bleibt die DPI auf dem gleichen level z.B. 72. du siehst es an dem keiner werden der datei

Die Auflösung kannst Du nur im Augenblick des Scan-Vorgangs erhöhen, nicht nachträglich. Also die Vorlage nochmals auf den Scanner und mit höherer dpi-Zahl scannen. Handelt es sich um Fotos, dann musst Du die Auflösung beim Foto machen in der Kamera erhöhen.

mit welchem Programm hast du die Grafiken denn erstellt?

JimmyHauser
Fragesteller

erstellt mit paint aber die meisten teile sind aus bilder vom internet eingefügt!

kante89  13.12.2010, 15:22
@JimmyHauser

Oh ok...dann müsstest du gucken, ob du die bilder noch in einer höheren Auflösung im Internet findest und dann musst du deine Grafik neu erstellen.