Bildauflösung / DPI hoch stellen?

3 Antworten

Kommt drauf an, wie du es machst. Wenn du nur die DPI erhöhst, dann wird das Bild dadurch kleiner (gedruckt). Wenn du die DPI erhöhst, und dabei die Größe beibehälst, dann wird das Bild künstlich Vergrößert und es werden neue Pixel dazuerfunden. Schließlich kann der Computer ja nicht wissen, was auf den Pixeln zu sehen wäre, die zuvor nicht da waren. Wär ja auch irgendwie komisch wenn man ein Bild mit 10x10 Pixeln plötzlich knackscharf auf ein riesiges Plakat drucken könnte. Im Gegenteil, durch die Erhöhung der DPI bei gleichbleibender Größe wird das Bild unscharf.

xfragenmuh
Fragesteller

Hi! Also ich habe bei einem Bild, die dpi erhöht und das wurde gleichzeitig dann auch sehr groß. Irgendwie 15.000x irgendwas Pixel.
wenn ich das also drucke wird es scharf oder ?

Viele Grüße!

Ireeb  01.05.2020, 13:36
@xfragenmuh

Einfach meine Antwort nochmal lesen, da steht alles drin.

Nein, das gab es vor 20 Jahren.

Ein modernes LCD hat eine ganz bestimmte Auflösung. Das bestimmt die Anzahl der LEDs.

Damit bekommst Du das best mögliche und schärfst Bild. Alles andere verschlechtert das Bild. Höhre Bildpunkte z.B.

Ein LCD läuft auch nur mit 60 Hz. Ganz anders als die alten Röhrenmonitore. Aber da bedeuteten viel Herz, das das Ding nicht flackert. Die meisten hier kennen diese Monitore nicht mehr.

LCDs sind anders. Sie haben eine längere Nachleuchtzeit. Da flackert nichts mehr. Mit 60 Hz kommt man sehr gut aus. Das Auge kann 50 Hz sehen.

Wichtig dagegen, speziell für Gamer, Leute die 3D Shooter spielen,die Reaktionszeit. Aktuelle Monitore haben eine unter einer Millisekund, 1ms.

Jede neue Monitor kann das. Alles andere ist ein Ladenhüter. Finger weg davon.

Mario

Es ändert nichts am Bild. Es ist nur ein Skalierungsvorschlag.