Kein DPI in Illustrator?

JoSiemens  28.01.2021, 20:04

Möchtest Du im jpg Format speichern? Möglicherweise ist ein Bild Bestandteil Deiner Datei?

Ferrari90
Fragesteller

Ja, ein Bild jpg, was sonst? :D

3 Antworten

Der DPI-Wert ist ja, so lange Du auf dem Bildschirm arbeitest, grundsätzlich erst einmal "nur eine Zahl, die in den Metadaten der Datei steht". Diese Angabe macht nur Sinn, wenn Du bei einem Bild mit einer bestimmten Anzahl Bildpunkte (Pixeln) einstellen möchtest, wie dicht diese bei einer Ausgabe auf Papier gedruckt werden sollen.

Illustrator hingegen ist ein Vektor-Programm. Das arbeitet auflösungsunabhängig. Es gibt dort also (anders als bei Bildbearbeitungsprogrammen mit "Pixel-basierten Bildern") keinen Grund, dort irgend eine DPI-Zahl vorzugeben. Man kann das Bild bei der Ausgabe so groß oder klein ziehen wie immer man es möchte, da dort die Vektoren gespeichert sind und es nicht aus einzelnen "Pixeln" besteht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.
Ferrari90
Fragesteller

Du hast meine Frage nicht beantwortet. Was soll ich da für eine Zahl eingeben, damit das Hochladen geht. Sie wollen 150 DPI. 150 PPI geht nicht.

Waldmensch70  28.01.2021, 18:41
@Ferrari90

Doch, habe ich.

Du KANNST bei einer Illustrator-Datei keine DPI angeben, einfach weil es da keine gibt.

Du kannst nicht etwas eingeben, was nicht vorhanden ist.

Das Problem ist, dass viele Druckfirmen leider so im Kopf auf ihre DPIs fixiert sind, das die das manchmal nicht kapieren bzw. deren Software so gestrickt ist, das sie dann rummosert. Die kapieren einfach manchmal nicht, dass es bei Vektor-Dateiformaten keine DPI gibt.

Daran kannst Du aber nichts ändern. Das musst Du mit denen klären.

----

Die einzige andere Möglichkeit die du hast: Du exportierst das Bild aus Illustrator in einem Pixel-Dateiformat (z.B. .JPG oder .PNG oder so) und es gibt dort, im Export-Dialog eine Einstellung wie viel DPI das Bild haben soll und wie groß es in Pixeln bzw. cm werden soll. Dann nutze das, um eine entsprechend großePixel-Datei zu erzeugen.

Und, bevor Du fragst: Je nachdem, ob es da einen entsprechenden Export-Dialog gibt ud welche Daten er da genau von Dir haben will musst du dann ggf. die Pixelanzahl selber ausrechnen, wenn er das aufgrund von cm-Angaben und DPI nicht selber macht. Oder Du musst sowohl cm-Angaben und Pixelzahlen angeben und daraus ergeben sich dann die DPI. Das musst Du mal schauen, das weiss ich nicht.

Generell: DPI = Dots Per Inch.
Also Druckpunkte pro 2,54 cm (1 Inch = 2,54 cm).

Der Rest ist Dreisatz.

Ferrari90
Fragesteller
@Waldmensch70

Das ist eine gute Lösung, wenn es geht. Eine Lösung hätte ich noch, dass ich es auf Photoshop mache, da kann man DPI einstellen, obwohl ich in Illustrator bleiben möchte und wollte wissen, warum es nicht geht. Wie unten hat einer geschrieben, Dpi ist eigentlich Ppi aber es geht einfach nicht, wenn ich 150 ppi eingebe. Keine Ahnung.

Waldmensch70  28.01.2021, 18:56
@Ferrari90

Ich vermute jetzt einfach mal (habe selber Illustrator nicht, kenne das Problem aber von der Benutzung von Photoshop und anderen Bildbearbeitungsprogrammen sowie diversen Diskussionen mit Druckereien):

Vermutlich wird Illustrator das Feld in den Metadaten der Ausgabedatei auch wirklich "PPI" nennen und nicht "DPI". Und die Drucksoftware ist einfach beim Upload darauf geeicht, dass sie stumpf nach einem Feld namens "DPI" sucht, weil sie nichts Anderes kennt.

Wie gesagt, in dieser Schleife habe ich auch schon gesteckt. ;-)

Ferrari90
Fragesteller
@Waldmensch70

Aaah lol, das klingt logisch. Ja, das kann sein, würde ich auch sagen. Danke.

Hallo Ferrari,

meine Nachfrage, ob Du im jpg Format speichern möchtest, habe ich gestellt, da es verschiedene Optionen gibt.

Hier meine Tipps:

Es könnte sein, dass in Deiner Illustrator Datei Bilder mit einer gernigeren Auflösung vorhanden sind. Diese würde ich ggfls zuerst an die gewünschte Auflösung anpassen.

Schau Dir nochmal den letzten Kommentar von Uneternal bezgl. der Größen an! Deine Datei muss in ppi Werten und den Maßen stimmen - denke auch an einen evtl. Beschnitt.

Als nächstes würde ich die Auflösung im Photoshop prüfen, und ggfls anpassen. Dann die Datei im Photoshop speichern und erneut hochladen. Einen ähnlichen Fall hatte ich schon mal.

Wenn das nichts hilft, würde ich die Auflösung hochsetzen, dann erneut hochladen.

Wenn das alles nichts bringt, würde ich den Support anschreiben und die Datei mitsenden, damit sie dort prüfen können.

Google zum Thema Unterschied dpi und ppi

DPI bezieht sich auf die Zahl der gedruckten Punkte pro Zoll eines mit einem Drucker gedruckten Bildes. PPI bezieht sich auf die Zahl der Pixel pro Zoll eines auf einem Computermonitor angezeigten Bildes.

Vertiefen kannst Du das Thema hier.

Viel Erfolg

Jo

Ferrari90
Fragesteller

Eine andere Frage bitte, was meinen sie mit "file must have resolution 2050x3000 px" ??? Meinen sie size also, Breite und Höhe und nicht DPI oder?

Ferrari90
Fragesteller
@JoSiemens

Also, Höhe 3000 px und Breite 2050 px, und dpi 300 reicht oder?

Ferrari90
Fragesteller
@JoSiemens

Jetzt im Photohop. Ich mache jetzt was anderes. Das letzte Problem mit ppi und dpi wurd ja mit Photohhop gelöst :)

JoSiemens  29.01.2021, 15:19
@Ferrari90

OK. Viel Erfolg. Wenn Du ein anderes Thema hast, mach eine neue Frage auf. Für mich ist das Problem hier behoben :-)

Ferrari90
Fragesteller
@JoSiemens

ich hab eine kleine Frage noch, verzeih mir bitte. Es lohnt sich nicht für eine neue Frage. Also, ich sagte, 2050x3000 px 300 dpi das verstehe ich für Print cmyk, aber wie viel dpi, wenn ich das für Web mit RGB-Farbraum machen will. Auch 300 oder?

JoSiemens  29.01.2021, 15:40
@Ferrari90

Bildschirmauflösung ist 72 ppi; Wenn Du die Datei in Photoshop auf 100 % Ansicht stellst, siehst Du die Originalgröße. 72 ppi sollten also korrekt sein. LG. Jo

Von Experte JoSiemens bestätigt

PPI ist in Illustrator eigentlich das selbe wie DPI.

Als was schreibst du die Dateien denn raus? Illustrator ist doch mehr vektorbasiert, und bei Vektoren ist die Auflösung eigentlich irrelevant, sondern nur die vorgegebene Dokumentgröße.

Für Rastergrafiken kannst du bei Effekte - Dokumentrastereffekt-Einstellungen (evtl heisst es etwas anders, ich habe die engl. Version) die PPI wählen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)
Ferrari90
Fragesteller

Was meinst du mit Datei rausschreiben?

Uneternal  28.01.2021, 19:02
@Ferrari90

Na als was du die Datei speicherst und welche Einstellungen du da nimmst.

Ferrari90
Fragesteller
@Uneternal

Achso, jpg, RGB, 70x50 cm, 150 PPI genau wie sie wollen, außer PPI, sie wollen 150 DPI. Waldmensch70 hat da oben was Logisches geschrieben, ich glaube, deswegen geht das Hochladen nicht.

Uneternal  28.01.2021, 20:47
@Ferrari90

Kann nicht sein, du machst irgendwas falsch. Also wenn ich eine Datei speichere gehe ich auf "Exportieren als". [Nicht auf Exportieren für Bildschirme oder Web].
Und wenn ich dort 150 PPI einstelle, wird das Bild später auch als 150 DPI, sowohl in Photoshop als auch in den Windows Eigenschaften angezeigt.
Bist du sicher dass alle Größen stimmen? Vielleicht hast du auch statt Zentimeter Millimeter eingegeben.
Oder exportier es mal mit 300 PPI obs es dann genommen wird.

Waldmensch70  28.01.2021, 18:45
Illustrator ist doch mehr vektorbasiert, und bei Vektoren ist die Auflösung eigentlich irrelevant, sondern nur die vorgegebene Dokumentgröße.

Danke, das versuche ich ihm auch schon zu erklären. ;-)