Bildgröße und dpi bei Grafikprogrammen?

4 Antworten

Für deine Zwecke würde ich das Programm Inkscape https://inkscape.org/de/ empfehlen. Das ist ein freies Vektorgrafikprogramm. Vektorgrafiken haben den Vorteil das man sie beliebig verlustfrei skalieren kann. Ich empfehle auch einen Blick in die Community-Galerie zu werfen, damit sieht man was mit Inkscape alles möglich ist. Falls einem der Funktionsumfang nicht reicht, es gibt dort auch zahlreiche Erweiterungen für Inkscape.

Einfach mal dazu das durchlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Vektorgrafik

In welchen Programm machst du es?

Es gibt online Rechner, bei denen gibst du es in Zentimeter ein und er rechnet dir die pixel mit der Auflösung (dpi) aus.

Wenn du es drucken möchtest, kommt es auf das Programm darauf an.

Photoshop exportierst du in png, dann kannst du auf drucken gehen und dein gewünschtes Format aussuchen, der Computer skaliert es dann auf volle breite und Höhe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Walnuss3000
Fragesteller

Ich benutze MediBang Paint. Muss ich es dann so ähnlich machen, wie man es bei Photoshop machen würde?

crRaphi  13.09.2021, 21:28
@Walnuss3000

Okay, wenn du auf drucken gehst hast du es Standart auf a4 und diese Größe musst du dann auf die gewünscht Größe ändern. Ist meistens in den weiteren Einstellung zu finden.

Schau aber bevor du druckst, ob der Drucker dieses Format unterstützt.

Wenn es verpixelt, dann ist die dpi zu niedrig. Ich würde 300 dpi für alles empfehlen.

Walnuss3000
Fragesteller
@crRaphi

Hmm okay...

Wobei ich größere Poster eher online (zB über Poster xxl) drucken lassen würde, weshalb es nicht wirklich möglich wäre davor zu überprüfen ob es nun nicht verpixelt/ verschwommwen gedruckt wird.

Deshalb ja auch meine Frage vom Anfang, ob ich gleich am Start bei den Einstellungen die selbe Bildgröße eingeben muss, wie es dann auch am Ende gedruckt wird (ich meine, so klingt es für mich nun mal am logischsten...).

Sorry falls ich mich gerade ein bisschen doof anstelle, aber wie gesagt, bin Anfänger ^^'

crRaphi  13.09.2021, 21:56
@Walnuss3000

Wenn du es einschschickst, dass es gedruckt wird, dann wird es etwas komplizierter.

Du gehst auf die Seite und suchst dir das Produkt aus. Dann hast du eine Vorlage, wie du die Datei zum Druck schicken musst.

Die meisten Druckerei haben einen Beschnitt, den du bei deiner Datei einberechnen musst.

Übrigens die Druckerei, hat in dieser Vorlage auch die genauen großen (meistens in Pixel) und die dazugehörige dpi angegeben.

Die meisten Druckerei bieten dir einen Check an, bei dem ein Mitarbeiter deine Datei umschaut und dir schreibt, wenn etwas verpixelt ist. Kostet natürlich mehr, ist aber billiger als ein faildruck.

Darf ich fragen, was du drucken möchtest?

Macht nix, habe mich beim ersten mal auch etwas blöder angestellt (habe bis jetzt schon Teppiche und toll up drucken lassen)

Walnuss3000
Fragesteller
@crRaphi

Was genau ist ein Beschnitt?

Bis jetzt habe an sowas wie Poster oder Kissen gedacht. Bevor ich aber irgentwas drucken lasse möchte ich mich aber noch ein bisschen im zeichnen verbessern.

crRaphi  13.09.2021, 22:08
@Walnuss3000

Beschnittzugabe bezeichnet den zu bedruckenden Raum, der beim abfallenden Druck über das Endformat hinausgeht. Um ein randloses Druckwerk zu erhalten, druckt man zuerst auf ein größeres Medium und beschneidet dieses dann auf das gewünschte Format.

Also ist das dein Hobby oder machst du das beruflich?

Falls du später noch fragen haben solltest, kannst du mir gerne eine Freundschaftanfage schicke und ich erkläre es dir privat.

Walnuss3000
Fragesteller
@crRaphi

Natürlich als Hobby (wenn ein Chaoskopf wie ich das beruflich machen würde, wäre der Berg an Beschwerden größer als der Mount Everest O_o').

crRaphi  14.09.2021, 07:23
@Walnuss3000

Ach, übertreib nicht. Man kommt rein und versteht es nach dem ersten oder zweiten mal.

dpi sind dots per inch. 1 inch = 2,54 cm.

Für eine gute Bilddarstellung im Offsetdruck und auf Bürodruckern sollte das Bild mindestens 300 dpi haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dpi sind dots per inch. Google, wie viele cm ein Zoll (inch) sind. Die dpi ist die Anzahl von Punkten pro Zoll. Je mehr, desto feiner natürlich die Auflösung.