Digitales Raster über Foto legen (inkl. Ausdruck als Zeichenvorlage)?

2 Antworten

kopiere dir ein schachbrettmuster aus dem internet http://www.google.de/search?q=schachbrettmuster& , beschneide es in das format deiner vorlage und füge es in deine bilddatei ein. es erscheint automatisch auf einer zweiten ebene, die du transparent machen kannst, so dass das muster ganz sacht über der bildvorlage zu sehen ist. diese datei speicherst du unter neuem namen ab und druckst sie aus. dasselbe schachbrettmuster druckst du dir in der benötigten größe aus und legst es als linienblatt unter dein zeichenblatt, das du eventuell auf einen leuchttisch oder auf eine von unten oder hinten beleuchtete glasplatte legst, um das schachbrettmuster besser durch das papier sehen zu können. fertig.

jb1963
Fragesteller

Super ! Auch hier vielen lieben Dank. Klasse Ideen.

Na dann habe ich ja genug zum Ausprobieren.

Photoshop - ausdruckbares Gitternetz auf Bild legen

Im Prinzip konstruierst du ein Kästchen und legst es massenhaft als Füllmuster auf das Bild.

  • Datei neu , leere Datei
  • Maße: 1x1cm oder anderes Maß nach Wunsch
  • Hintergrund: transparent
  • Auswahl: alles auswählen
  • Vordergrundfarbe: schwarz

Jetzt die Kontur des 1x1cm-Kastens mit 1 Pixel Vordergrundfarbe füllen - und zwar so:

  • Bearbeiten
  • Kontur füllen
  • Bearbeiten
  • Muster aus Auswahl definieren

Jetzt ist der kleine Rand/Rahmen von 1x1cm als Muster abgespeichert.

  • jetzt gewünschtes Bild öffnen
  • Füllwerkzeug (Farbeimer) anwählen
  • oben links in der Optionenleiste von "Vordergrund" auf "Muster" umstellen (Haken)
  • anschließend in der Auswahlliste rechts (Abwärtspfeil) das neu erzeugte Muster auswählen
  • Bild damit füllen (vielfach mit dem Eimer in die Fläche klicken).

Dieses Gitter wird mit ausgedruckt. Das gespeicherte Muster lässt sich in Photoshop immer wieder verwenden.

rotmarder  24.08.2011, 16:07

Falls das Gitter im Ausdruck nicht genau 1 cm Kästchengröße hat, muss die Pixelzahl (dpi) geändert werden, etwas für Spezialisten. - Auf jeden Fall bekommst du so aber ein sichtbares Gitter. Bei einer Vergrößerung auf einer Malfläche muss diese Anzahl der Kästchen beibehalten werden, nur die jeweilige Größe musst du neu berechnen.

jb1963
Fragesteller

Wow, vielen lieben Dank für diese ausführliche Anleitung. Photoshop besitze ich leider (noch) nicht, wollte es mir aber irgendwann endlich DOCH noch zulegen. Auf jedenfall werde ich mir die Schritte gut vormerken.

rotmarder  24.08.2011, 19:45
@jb1963

Du bekommst die Grundversion Photoshop ELEMENTS für ca. 80,- Euro, das reicht völlig aus.