Raster bei Gimp verankern?

1 Antwort

Meines Wissens ( habe noch mal gegoogelt ) lässt sich die Einstellung zur Anzeige eines Rasters nur global in den Einstellungen ( "Bearbeiten"=> "Einstellungen" => "Bildfenster" => "Darstellung" ) vornehmen. Dann wird beim Öffnen jedes Bildes das Raster angezeigt.

Für ein einzelnes Bild lässt sich nur die Konfiguration des Rasters mitspeichern ( "Bild" => "Raster konfigurieren" ).

Aber auch diese Einstellung gilt nur in Gimp und wird nicht im Bild selbst gespeichert.
Wenn du tatsächlich ein dauerhaft sichtbares Raster mit dem Bild speichern möchtest, kannst du das z. B. über den Filter "Gitter" machen ( "Filter" => "Render" => "Muster" => "Gitter" ).

baobob  15.04.2020, 18:14

Zusatz: Gimp "merkt" sich die Konfiguration des Rasters für ein bestimmtes Bild auch nur, wenn es im Gimp-eigenen XCF-Format gespeichert wird.
Mit JPG-, PNG- oder anderen Bildformaten funktioniert das also nicht.