GIMP - Vektorgrafik (svg) mit Füllung?

6 Antworten

Tue dir selber einen Gefallen und benutze zum Illustrieren von Logos ausschließlich eine reine Vektoren-basierte Software. Sei es Adobe Illustrator, Corel Draw, Affinity Designer oder die Freeware Inkscape.

LG medmonk

prototype0815
Fragesteller

inkscape habe ich auch, nur Hilft mir dein Tipp bei meinem Problem leider überhaupt nicht weiter.

W00dp3ckr  24.11.2016, 08:43
@prototype0815

Er sagt Dir, dass wenn Du schnitzen willst, ein Messer besser funktioniert als ein Pinsel. Natürlich hilft Dir das bei Deinem Problem, Du willst es nur nicht hören.

medmonk  24.11.2016, 08:50
@prototype0815

nur Hilft mir dein Tipp bei meinem Problem leider überhaupt nicht weiter.

Dann hast du meine Antwort falsch oder gar nicht verstanden. Daher gerne nochmal etwas ausführlicher. GIMP ist ein Pixel-basiertes Bildbearbeitungsprogramm und wenn überhaupt nur eingeschränkt mit Vektorgrafiken umgehen kann.

Wenn du ein auf Vektoren-basierte Software verwendest, derartige Probleme beim Speicher nicht haben wirst. Daher mein Tipp an dich, dein Logo sauber in einem Vektor-Programm deiner Wahl illustrieren und anschließend als SVG speichern.

prototype0815
Fragesteller
@medmonk

GIMP kann Vektorgrafiken erstellen, ich habe ja einige gespeichert. Der Funktionsumfang ist nur sehr eingeschränkt wie ich mittlerweile gesehen hab.

Ich habe mit Inkskape die exportierten Pfade (svg) von GIMP, importiert und dann gefüllt, Inkscape ist dann in der Lage die Vektorgrafiken in svg zu speichern. GIMP hingegen speichert nur im xcf Format.

CATFonts  10.09.2019, 21:30
@prototype0815

Das xcf-Dateiformat ist auch nur, um die Arbeitsdatei von Gimp zu speichern, die dann wieder in Gimp weiter bearbeitet werden soll. Nicht gedacht, um so Dateien für andere Programme und Anwendungen zu speichern. Eine Besonderheit von Gimp ist, dass Datei-Austauschformate wie z.B. jpg oder png hier nicht über den Datei-Speichern-Dialog erzeugt werden, sondern über Datei - Exportieren. Offnest du in Gimp ein Vektorgrafik-Format wird dieses in eine Pixeldatei gerenderet, und du kannst diese dann eben z.B. als *.png exportieren. Vektorformate exportiert Gimp aber nicht.

areaDELme  24.11.2016, 09:03

CorelDraw!!! -> bestes Programm

Gimp ist schlicht die falsche Software. Die Vekror-Anteile dienen nur dem Zuschneiden von Pixelbildern, aber eben nnicht um damit Vektorgrafiken zu erstellen. Das Programm for SVG-Vektorgrafiken isz Inkscape.

Gimp ist im prinzip so ungeeignet, als würdest du versuchen mit Audacity Videos zu schneiden.

Gimp bearbeitet Pixel.

Du möchtest aber das SVG bearbeiten. Also nimm Dir ein Programm, was nicht Pixel, sondern Vektoren bearbeitet. Oder programmier direkt im SVG. Dinge zu füllen ist nach meiner Erinnerung in SVG sehr einfach.

Das hat mit Java Programmierung ja mal gar nichts zu tun... Das ist Bildverarbeitung.

Etwas weiter unten steht "Exportieren" oder "Exportieren als..." guck mal bitte dort ob das format dabei ist ;)

prototype0815
Fragesteller

Wenn ich explizit svg als Endung angebe kommt ...

Der von Ihnen angegebene Dateiname besitzt keine bekannte Dateinamenserweiterung. Bitte geben Sie eine der bekannten Erweiterungen ein (z.B. .xcf oder .png) oder wählen Sie ein Dateiformat aus der gleichnamigen Liste