Wie viel Speicherplatz verbraucht eine Vektorgrafik im Vergleich zu einer Rastergrafik?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das lässt such schwer sagen. der Unterschied zwischen Rastergrafik und Vektorgrafik kann je nach Inhalt Faktor 10, aber auch Faktor 100 oder 200 sein.
Das muss man immer an konkreten Beispielen festmachen.
Beim Vektorisieren wird es erstmal prinzipiell grösser in den meisten Fällen.

Paolinus
Fragesteller

Das erscheint mir sehr viel. D.h. quasi ein Bild mit 1000x1000 Pixeln

(als png mit 24 bit: 3 Byte x 1'000'000 Pixel = 3MB)

könnte dann schon 30 - 600 MB groß sein?

Spiderpig42  26.09.2021, 16:17
@Paolinus

Ich hab das jetzt mal ausprobiert und die svg Datei brauchte 174 Byte pro Pixel.

Verwendet man Vektorgrafiken aber nur in Fällen, wo sie Sinn machen - also einfache Grafiken - dann sind sie viel kleiner als ein png.

Paolinus
Fragesteller
@Spiderpig42

Oh ok verstehe, danke fürs ausprobieren! Naja ich tüftele da an so einer Idee, dafür benötige ich solche ''Pixelvektordateien''. Schade, dass sie so viel Platz brauchen...

Paolinus
Fragesteller
@Paolinus

Aber vielleicht reduziert sich das auch bei großen Bildern. Wie viele Pixel waren es denn bei dem Versuch?

Spiderpig42  26.09.2021, 18:42
@Paolinus

etwa 600.000

Eine Reduktion bei großen Bildern ist nur möglich, wenn du das Bild als "komprimiertes SVG" (svgz) abspeicherst. Dann kann die Datei bei großen Bildern bis zu 15 mal kleiner werden.

Paolinus
Fragesteller
@Spiderpig42

Ok danke! Das beantwortet alle meine Fragen. (Auch wenn ich nicht glauben will dass es so viel ist...)

bei der vectorgrafik kommt es schlicht auf die anzahl der vetktoren an. ein einfaches vectorbild. z.B. die stilisierte heckansicht eines schwarzen pkw, daneben eines roten lkw in einem roten kreis dürfte wesentlich weniger platz brauchen, wie eine komplettzeichnung mit allen deteils des lkw.

lg, anna

Paolinus
Fragesteller

Hm naja darum ging es mir nicht, das weiß ich schon.