MacBook Speicherplatz?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

512 GB 89%
1 TB 11%
256 GB 0%

3 Antworten

Von der 256GB Variante würde ich dir abraten. Die wird dir mit hoher Wahrscheinlichkeit zu klein sein.

Die finalen Songs oder auch Sample Sounds werden wahrscheinlich einige Gigabyte einnehmen. Die entsprechende Software wird bestimmt auch nicht klein sein.

Für das Programmieren wirst du bestimmt auch einige IDEs, VMs oder Docker Container nutzen. Damit kommen auch einige Gigabyte zusammen.

Projekt Ordner oder auch Abhängigkeiten können auch schnell eine gewisse Größe erreichen.

Abseits von deinen speziellen Programmen und Daten kommen noch das Betriebssystem und System Programme dazu. Dein Browser oder auch Office Apps dürfen auch nicht fehlen.

Mit einer 512GB SSD solltest du schon weit kommen. In gewissen Abständen (Monate/Jahre) solltest du dann nicht länger benötigte VMs oder Docker Container löschen. Ein Clean vom Projekt oder ein Löschen vom Projekt (sofern auf Server gesichert) könnte auch noch einiges an Speicher frei räumen.

Mehr Speicherplatz kann nie Schaden, aber der teure Aufpreis auf ein 1TB wird wahrschinlich nicht nötig sein.

512 GB

Ich würde eines mit einer 512GB SSD empfehlen und dazu noch eine externe Festplatte wo man dann seine Musik, Dokumente, Programmierprojekte, Bilder, Videos etc.. darauf abspeichert.

Als externe Festplatte kann ich z.B. diese empfehlen: https://www.bueromarkt-ag.de/festplatte_toshiba_canvio_basics_hdtb440ek3ca,p-hdtb440,l-google-prd,pd-b2c.html?gclid=Cj0KCQiA0ZHwBRCRARIsAK0Tr-ro4T17TbR4H2MMTCs2wBCw3TFixvV0ljjlrxpnGEBrSk9Jrei5biwaAkJoEALw_wcB Sie benötigt kein zusätzliches Netzteil. Sie ist in NTFS vorformatiert. Normalerweise kann diese Formatierung nur von Windows verwendet werden. Damit man auch unter MAC-OS NTFS-formatierte Datenträger nutzen kann, muss man sich einen NTFS-Treiber installieren:

512 GB

Um so mehr desto besser. Zu wenig Speicher ist ziemlich nervig. Am besten 1tb nehmen. Mein PC hat 5,5tb und die sind mir auch schon fast voll.

Woher ich das weiß:Hobby – iPhone Nutzer und großer Apple fan