Wie bekomme ich ein Bild in eine Raute?

7 Antworten

  • Mit GIMP würde ich die Rautenform zuerst als Pfad erstellen.
  • Dann für das jeweilige Bild den Pfad auf die passende Größe skalieren und auf die gewünschte Position verschieben. (Nicht nötig, wenn bei allen Fotos die gleiche Position und Größe gewünscht ist, dann nur einmal den Pfad erstellen)
  • Dann mit "Auswahl aus Pfad" den rautenförmigen Ausschnitt des Bildes auswählen
  • Alphakanal hinzufügen
  • Strg i und Strg x, um alles außerhalb der ausgewählten Raute unsichtbar zu machen
  • falls gewünscht: wieder Strg i und dann "Bild - auf Auswahl zuschneiden", um möglichst viel vom Unsichtbaren wegzuschneiden
  • Dann exportieren als .PNG

In GIMP kann man (ich persönlich kann´s nicht) solche Arbeitsabläufe automatisieren, indem man eigene Skripte erstellt.

Woher ich das weiß:
Hobby
17

Hat GIMP keine Quickshapes? Wäre doch wesentlich einfacher/schneller als die Raute mit dem Zeichenstift zu konstruieren...

Der schnellste Weg, ein Bild in eine Form zu bringen, wäre eine Schnittmaske - fraglich, ob GIMP das mittlerweile ermöglicht.

Muss man echt programmieren können, um sich mit GIMP automatisierte Arbeitsabläufe zu erstellen??? Spricht auch nicht gerade für Nutzerfreundlichkeit. Ich habe schon mal solche Arbeitsabläufe erstellt und eben auch mal die Sache hier getestet. Müsste ich noch verfeinern, aber so im Groben würde ich das hinbekommen.

... aber in wieweit die dann in anderen Programmen funktionieren... fraglich...

0
20
@Birdseye02

Dass GIMP nicht das alleranwenderfreundlichste Programm ist, darin sind wir uns einig. Alles ist machbar, aber nichts davon einfach. Ich liebe Gimp! :-)

Ansonsten: Nicht Zeichenstift, nicht Maske, sondern Pfad. "Pfad" ist die gimpeigene Bezeichnung für eine Vektorgrafik. Eine einzelne Raute kann man durchaus mit den Pfadwerkzeugen in Gimp erstellen. Wenn man häufiger Vektorgrafiken als Formen in Gimp nutzt oder aufwändigere Formen als eine Raute haben möchte, dann erstellt man die Vektorgrafik in Inkscape, exportiert sie als SVG-Datei, und öffnet die SVG-Datei dann als Pfad in Gimp.

1
17
@Corinna2015

Danke für die Korrektur. Ich assoziierte mit "Pfad", das, was man mit dem Zeichenstift erstellt, meistens im Rahmen von Freistellungen.

Schade, dass die Terminologie bei den verschiedenen Bildbearbeitungsprogrammen nicht einheitlicher ist... GIMP kann svgs importieren? Das finde ich wiederum stark, weil das geht bei mir - glaube ich zumindest mal - nicht.

Darf man fragen, wie lange du schon Bildbearbeitung betreibst? Bei mir sind es jetzt knapp neun Jahre.

0
20
@Birdseye02

Ich bin erst seit ca. 2 1/2 Jahren dabei, von Anfang an mit GIMP. Die Bildbearbeitung - vor allem die künstlerisch verfremdende Bearbeitung und auch "digital scrapbooking" - ist ganz schnell zu einem meiner größten (und zeit- und kostenintensivsten) Hobbies geworden.

1
17
@Corinna2015

Ich habe auch mit GIMP angefangen... aber wir (also GIMP und ich) sind nie Freunde geworden... 2010 war das Programm das totale Fensterchaos...

Zeitintensiv ist das in der Tat - in meinem aktuellen Projekt stecken auch schon knapp 18 Stunden Arbeit drin...

1

Sobald du eine Raute in GIMP gezeichnet hast, kannst du ihr Äußeres mit weiß füllen und dann die sich so ergebende Ebene über eine Ebene mit dem Bild legen. Später kannst du das Äußere auch wieder transparent machen.

Es gibt sicher einen schnelleren Weg, aber ich wollte nur vorführen, dass es in GIMP ohne größeren Aufwand möglich ist.

Hallo xLukas123,

wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du dein "Bild" aus Word als zB. .png exportieren? Ich denke, Lightshot wäre eine gute Idee. Mache damit einfach einen Screenshot, anschließend kannst du das Bild mit zB. GIMP auf deine gewünschte Größe anpassen.

Sollte ich allerdings was falsch verstanden haben, schreibe mir das als Kommentar.

EDIT: Du kannst ganz einfach mit GIMP deine gewünschte Farbe bzw. deinen gewünschten Bereich invertieren, wenn du bestimmte Stellen von schwarz zu weiß ändern möchtest.

MfG

52

Das mit dem Screenshot würde ich auch hinbekommen, aber es sind zu viele Bilder.

0

Bild verschieben bei Gimp

Ich bin inzwischen von Photoshop auf Gimp umgestiegen...Ich will Bilder aus einer Datei kopieren und in eine andere einfügen. Aber wenn ich das mache, dann erscheint das eingefügte Bild immer genau in der Bildmitte und ich kann es nicht verschieben. Wie bekomme ich es hin, das Bild beliebig in meiner Collage anzuordnen? Danke

...zur Frage

Ich kann bei Word 2016 keine Bilder einfüge...kann mir bitte schnell jemand helfen?

Ich kann bei Word 2016 keine Bilder einfügen... ich sehe dann immer nur den Rahmen für die Bilder aber nicht das Bild selbst... und Grafiken anzeigen ist deaktiviert

...zur Frage

Kann man bei Word Bilder nebeneinander einfügen?

Hey!

Ich hab Windows 7 Word. Nun muss ich einige Bilder ausdrucken für ein Referat und finde es zeimliche Papierverschwendung wenn ich die Bilder untereinnader einfüge und Ausdrucke.

Kann man die bei Word nicht einfach nebeneinnander einfügen? Wenn ja, wie, denn bei mir rutscht das Bild dann imemr runter.

LG wondercat

...zur Frage

Suche App für mehrfache Bildbeschriftung/Logo?

Hallo Community,

ich bin privat für eine gemeinnützige Organisation Tätig, dort bin ich für die Öffentlichkeitsarbeit Zuständig, hierfür mache ich meistens Fotos mit meinem iPhone und veröffentliche sie im Internet, hauptsächlich Facebook. Ich suche nun eine App, mit der ich mehrere Fotos aufeinmal mit einem Logo oder einem Schriftzug versehen kann. Vielleicht kennt sich jemand damit aus oder hat selber schon Erfahrungen sammeln können?

Danke schonmal für eure Hilfe

...zur Frage

Solche Bilder mit GIMP erstellen?

Hallo, ich arbeite gerade am neuen Design meines Blogs und möchte dafür in meinem Header einen einzelnen fliegenden Schmetterling mit "Schweif" hinter sich einfügen (siehe angehängtes Bild, dieser "Schweif" soll nur etwas stärker sein).

Kann man das irgendwie mit GIMP machen? (hab ansonsten nur noch PhotoScape, Paint zur Verfügung)

Muss ich das Bild vorher mit Hand zeichnen und dann einscannen und irgendwie bearbeiten? Wie mache ich das am besten?

Hab leider kein Grafiktablett und hilfreiche Anleitungen hab ich auch noch nicht gefunden

Hoffe auf Antworten!

Schon mal danke.

...zur Frage

Bilder beim Mac book kopieren

Will ein Bild von Google Bilder in eine Word Datei machen wir kann ich das kopieren und einfügen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?