wie kann ich ein bild rund ausschneiden und in ein Bild einfügen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst mit dem "Elipsen-Auswahl-Werkzeug" den entsprechenden Ausschnitt aus Bild eins kopieren und dann in Bild zwei einfügen.

Dies geht bei GIMP auch dadurch, dass das Hauptbild auf der Hintergrundebene liegt und das "neue" (das ausgeschnitte) Bild eine Ebene darüber platziert wird. Dann gilt es hier noch Farben und Kontraste anzugleich bzw. die Kanten weich zu machen; sofern dies gewünscht wird.

Ich habe ein kleines Programm gefunden, damit geht es ganz einfach. Alles andere, wie Gimp, Photoshop und PhotoImpact ist ein wenig schwieriger und für Anfänger doch nicht so einfach.

Hier habe ich was für Euch, ich probiere oft Bildbearbeitungssolftware aus.

http://www.winload.de/s/instant-mask-freeware

Das ist zwar in Englisch, aber sowas von einfach, wer es trotzdem nicht damit schafft, kann es ja hier reinschreiben, ich antworte dann, versprochen. Ich sende Euch auch hier ein Beispiel mit, dem Programm ist es egal, was Ihr freistellt, Mensch, Tier oder eben wie ich eine Kamelie.

LG, sheltiesunny

Kamelie - (Programm, Bilder, Bildbearbeitung)

Was möchtest Du wissen?