Was bedeutet diese „Doppel-Note“?

Note - (Musik, Lied, Noten)

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der ganzen Note gibt es keinen Hals, um die untere Stimme bei Stimmteilung kennzeichnen zu können. Also kann diese gar nicht anders dargestellt werden.

Man sieht ja auch den weiteren Verlauf:
zwei Halbe (Hälse nach oben),
keine weiteren allerdings für die untere Stimme.
Dafür eine Fermate, die Kombination hat man ja öfter am Ende einer Sequenz.

Willibergi
Fragesteller

Ich habe ein Bild als Antwort hinzugefügt, guck mal weiter unten/oben.

Dass es eine ganze Note ist, weiß ich, die Frage ist ja nur, was sie in dem Kontext bedeutet bzw. welche Wirkung sie erzielt.

Volens  02.10.2017, 22:54
@Willibergi

Die Stimme muss sich teilen.
Ein Teil singt in der letzten Halben (2/4) eine Quarte nach oben, der andere Teil singt eine ganze Note (4/4) durch.

Das ist am Ende eines Stücks nicht unüblich, beim Tenor allerdings eher selten. Meistens teilen sich dann sogar noch mehr Stimmen.

Hier allerdings haben Sopran und Bass Ganze zu singen (4/4), der Alt wie ein Teil des Tenors zwei Halbe (auch 4/4 zusammen).

Gut, dass du das noch nachgeliefert hast.
Der 1. Satz einer Messe?

Willibergi
Fragesteller
@Volens

Ein Cover von „Maria durch ein Dornwald ging“. ;)

Volens  02.10.2017, 23:26
@Willibergi

Ein melancholisches Stück. Deshalb auch der Schlenker im Alt am Ende mit dem aufgelösten b.

Falls diese beiden Noten 2 getrennte Stimmen darstellen sollen, würde die erste eine halbe Note lang ein D singen und dann zum G wechseln und die andere eben das D eine volle Zeit halten.

Ansonsten ist es mMn tatsächlich Schwachsinn und du würdest in diesem Falle das D eine ganze Note lang halten und nach der Hälfte eben das G zusätzlich spielen und so tun als wäre die halbe Note D nicht vorhanden. Einen anderen Sinn sehe ich da net.

Also zumindest auf einem Instrument würde ich es so machen. Bei mehreren stimmen ist es wie gesagt wohl anders, dafür müsste man mehr vom Notenbild sehen um das beurteilen zu können

Soll das 2 stimmen darstellen ist es wohl so wie ich ganz oben gesagt habe.

L2345  02.10.2017, 22:39

Ps: Dass in diesem Falle dann beide Stimmen auf der selben Note notiert sind erkläre ich mir so, dass die eine Stimme eben gebunden zum G wechseln soll . Um das zu verdeutlichen müssen beide Stimmen auf dem selben Ton notiert werden. Denn sonst, wenn da nur die ganze wäre und dann später das G würde nicht deutlich werden dass die erste stimme gebunden zum G wechseln soll

Willibergi
Fragesteller
@L2345

Siehe mein anderer Kommentar, dass es zwei Stimmen sind, bezweifle ich eher - es gibt davor immer nur einen Tenor und für einen einzigen Ton zwei Stimmen aufzubauen... glaube ich nicht.

Hast Du vielleicht irgendeine andere Idee?

L2345  02.10.2017, 22:55
@Willibergi

Evtl ist der Tenor einfach dennoch trotzdem doppelt besetzt und man hat dann eben nur da die Stimmen sich spalten lassen, das ist schon durchaus möglich...

Aber Mmh nicht wirklich nein, tut mir leid. Das Ding ist eben, theoretisch sagt dieses notenbild das ganz klar aus. Nehmen wir mal an die halbe Note D wäre nicht notiert, dann würde sich nichts ändern ! Auch dann müsste eine Tenor stimme das D den Takt lang halten und die andere müsste nach der Hälfte ein G singen. Dieses halbe D ist, wie bereits gesagt, mMn nur dafür da um zu verdeutlichen, dass im Legato also gebunden zum G gewechselt werden soll.

Also selbst wenn wir diese Doppelung ignorieren, dann ändert sich nix. Deshalb kann es eig gar nicht anders sein, das G muss gesungen werden, während das D noch anhält, das steht außer frage.. sprich die Stimmen müssen sich teilen, Doppenote D hin oder her

Du erkennst, dass das eine eine halbe und die andere eine ganze Note ist?

Ich würde sagen, dass sich hier die Tenorstimme teilen kann. Ein Teil bleibt für vier Schläge auf F (ist im Bassschlüssel notiert oder?) der andere Teil nur für 2 Schläge und geht dann für zwei Schläge zum H bzw. B

Willibergi
Fragesteller

Danke erstmal! Ist der Violinschlüssel, aber um eine Oktave tiefer gesetzt, also die normale Tenorlage - ergo ein d.

Dass man in Tenor I und II teilt, glaube ich ehrlich gesagt nicht, weil das zumindest im Tenor beim Rest des Liedes nirgends geschieht und nur bei einer Note den Tenor aufzuteilen, ist ja eher unüblich...

Esskah  02.10.2017, 22:56
@Willibergi

also ich kenne das aus dem Chorgesang durchaus. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass es Alternativ ist. Denn der Sopran (? oberste Zeile) bleibt ebenfalls auf dem D und das ergibt harmonisch m.M.n. keinen Sinn.

Dazu müsste man aber mehr vom Stück sehen und in der Partitur nachschauen.

Die Tenorstimmen werden für den Schluß einfach aufgesplittet um den Klang noch fülliger klingen zu lassen.

Das ist durchaus üblich, gerade im kontrapunktisch orientierten Chorsatz.

Schau mal zB. diese Motetten, da werden Stimmen ständig hinzugefügt und wieder zusammengefasst ..

http://imslp.nl/imglnks/usimg/5/52/IMSLP369099-PMLP229092-Reger_op.110_Drei_Motetten_RGA_vol27.pdf

https://youtube.com/watch?v=h0g-BbvNbfQ

Willibergi
Fragesteller

Danke, ich war nur verwirrt, weil diese Stimmteilung nur ein einziges Mal bei einer einzigen Note geschieht - ansonsten ist der Tenor einstimmig. Daher meine Zweifel. Aber es scheint tatsächlich so zu sein.