Benotung Deutscharbeit AHS 5. Klasse (Österreich) so richtig?

Was ist denn ein Fleck?

In Österreich ein 5er!

3 Antworten

Benotet wurde er scheinbar nach der "Maturabenotung". Dabei gilt nämlich: ist eine Teilnote 5, ist die ganze Arbeit 5. Zwar müssen die Lehrer erst bei der Matura so benoten, viele tun es allerdings schon wesentlich früher (teilweise bereits in der Unterstufe), damit sich die Schüler daran gewöhnen. Diese Benotung soll sicher stellen, dass der Schüler in jedem Bereich wenigstens ein gewisses Niveau hat. Ob sie wirklich fair ist, ist eine andere Frage. Aber sie ist zumindest rechtens.

Das ist die Maturabenotung, die viele Lehrer auch in der Oberstufe nutzen. Sprich: Ist ein Teilbereich negativ, ist die gesamte SA negativ. Nach der Fairness darf man da leider gar nicht erst fragen, das ist eben Schule

Ich kenne die Handhabung der dortigen Richtlinien vor Ort nicht.

Vielleicht gibt es eine "Sperrklausel" aufgrund der Teilnote im Bereich Sprachrichtigkeit?

Das würde das Fleckerl erklären...

Gruß, earnest