Kann mir jemand diese Noten erklären?

Das Lied ist ja auf zwei Stimmen aufgebaut also einer höheren und einer tieferen. Was mich so verwirrt ist das die tiefere und die höhere Stimme beide im violinschlüssel geschrieben sind obwohl sie nicht gleich hoch sind. Ich weiss jetzt also nicht genau wie ich das Stück spielen soll

EmmiTheWolf  20.04.2024, 21:16

Welche Akkord Zeichen verstehst du nd?

Lana26
Fragesteller

Ich verstehe die akkordzeichen schon aber ich weiss nicht ob ich diese überhaupt spielen muss in diesem stück.

Arlecchino  20.04.2024, 22:28

Was bedeutet denn „Gruppe”? Wer singt oder spielt denn noch außer Dir?

Lana26
Fragesteller

Also ich spiele das Klavier und 2 Leute singen die zwei stimmen

4 Antworten

Hast Du Dir das Lied überhaupt schon mal angehört und ein Video auf youtube angeschaut?

Das Ding ist sehr einfach aufgebaut, es sind vier Sänger und ein Gitarrist zu sehen. Die hohe Stimme wird von 2 Frauen, tiefere Stimme von zumindest einem Mann gesungen. Die Gitarre schrammelt einen einfachen Anschlag, im Prinzip einfach Wandergitarrenmässig.

Ich würde es so anlegen:

Die beiden Sänger einigen sich, wer welchen Teil singt und das Klavier spielt die Akkorde, ich würde die in die Basshand nehmen und vielleicht mit rechts die Melodie unterstützen, nur punktuell. Rytmisch erstmal nur die Viertel, ggf. etwas variieren.

Wie gesagt, nimm eine Aufnahme oder das Video und spiele mal mit

https://youtu.be/N-aK6JnyFmk?si=kuBz-R3JriuZb_TY

Ausprobieren, was am Besten geht.

Gruss

Lana26
Fragesteller

Danke viel mal für deine Hilfe. Ich kann mit meinem Wissen die Noten nicht so umstellen dass ich rechts melodie und links Akkorde spielen kann

DonCredo  23.04.2024, 11:49
@Lana26

Okay, dann spiele nur rechts die Akkorde und links im Bass nur den Grundton oder vielleicht die beiden "äußeren Noten" des Akkords, das gibt etwas mehr Volumen. Sei kreativ und probiere, das ist das, was der Lehrer hören will.

Hör dir doch einfach das Original an.

Es ist tatsächlich nur Gesang und Gitarrenbegleitung. Allerdings wird durchweg mehrstimmig, manchmal auch vierstimmig gesungen. Du wirst mit Klavier und zwei Singstimmen nicht an den gewünschten Klang hinkommen. Schade.

Nimm die Akkorde, spiele sie in einem entsprechenden Rhythmus (den Gitarrenrhythmus angeglichen) und lass deine Sänger die beiden Stimmen singen, wie die da stehen. Probiert das einfach mal so aus. Zur Not kannst du ja die obere Melodiestimme mit der rechten Hand ein bisschen verstärken. Mehr kannst du eigentlich nicht machen.

Dirndlschneider  22.04.2024, 21:46

Edit - das Interlude ist natürlich instrumental... vielleicht findet ihr eine Querflöte, die das spielen kann, das wäre dann auf jeden Fall authentisch.

DonCredo  23.04.2024, 11:51

Genau so würde ich es dann auch probieren. 👍

Das Arrangement ist für drei Singstimmen (Chor). Obere Notenlinie Sopran und Alt, untere Notenlinie Tenor.

Bass ist nicht vorgesehen, weil in der Sekundarstufe 1 kaum anzutreffen.

Das Stück beginnt mit einem Gitarren-Solo (Intro), danach spielt die Gitarre nur noch Akkorde.

Also beim Intro steht ja, dass es nur die Gitarre spielen soll. Danach ist ja die Gesangsstimme mit Akkorden. Wenn ihr Sänger habt würde ich stark davon ausgehen, dass du nur die Akkorde spielen sollst. Falls du die Gesangsstimme auch spielen sollst würde ich die mit der rechten (wenn es 2 Töne sind halt mit 2 Fingern) und die Akkorde mit der linken Hand spielen.

Woher ich das weiß:Hobby
Lana26
Fragesteller

Das Problem ist dass es nur bei der oberen Stimme Akkorde gibt. Und wenn ich Akkorde mit links und melodie mit rechts spielen möchte geht das gar nicht auf dem Klavier weil der untere violonschlüssel ist eine tiefere Stimme als der obere violonschlüssel so müsste ich die rechte hand immer von zief zu hock springen und die linke hand mit den akkorden hätte gar keinen platz mehr auf dem klavier.. Es tut mir leid dass ich meine Frage nicht so gut formulieren kann da sie sehr kompliziert ist.

Accny758  20.04.2024, 21:32
@Lana26

Ach so, sorry, hatte das irgendwie so halb gecheckt. Ich denke wie gesagt, dass du höchstwahrscheinlich sowieso nur die Akkorde spielen sollst, die sind ja bei beiden Stimmen gleich, deshalb stehen die da nur einmal. Aber frag doch einfach mal deinen Lehrer was genau du spielen sollst

Lana26
Fragesteller
@Accny758

Ich soll nur die Akkorde spielen aber wenn ich das mache wirkt es ein wenig "kahl" also ist es normal dass es nur so wenig Akkorde hat oder muss man selben noch dazu schreiben?

Accny758  28.04.2024, 18:32
@Lana26

Das sind schon nur die Akkorde, die kann man ja bisschen interessanter machen indem man da rhythmisch varriiert oder so