Kann mir jemand diese Noten erklären?
Wir müssen im Musikunterricht einen Song vorspielen und ich spiele in meiner Gruppe das Klavier. Der Lehrer gab mir diese Noten zum Song "california dreamin" und nun weiss ich nicht genau was ich mit der rechten und was mit der linken spielen soll, da beide Stimmen im violonschlüssel geschrieben sind. Bis jetzt habe ich die höhere Stimme mit rechts und die tiefere mit links gespielt, jedoch ergibt das nicht viel Sinn. Ausserdem gibt es noch die Akkordzeichen und auch bei denen weiss ich nicht wie ich diese noch dazu spielen soll. Könnte mir jemand erklären was genau ich mit rechts und was mit links spielen muss? Vielen Dank schon mal im voraus. :)
Das Lied besteht ja aus zwei verschiedenen Stimmen als eine tiefere und eine höhere und sie sind in diesen Noten trotzdem beide im violonschlüssel geschrieben.
Das Lied ist ja auf zwei Stimmen aufgebaut also einer höheren und einer tieferen. Was mich so verwirrt ist das die tiefere und die höhere Stimme beide im violinschlüssel geschrieben sind obwohl sie nicht gleich hoch sind. Ich weiss jetzt also nicht genau wie ich das Stück spielen soll
Welche Akkord Zeichen verstehst du nd?
Ich verstehe die akkordzeichen schon aber ich weiss nicht ob ich diese überhaupt spielen muss in diesem stück.
Was bedeutet denn „Gruppe”? Wer singt oder spielt denn noch außer Dir?
Also ich spiele das Klavier und 2 Leute singen die zwei stimmen
4 Antworten
Hast Du Dir das Lied überhaupt schon mal angehört und ein Video auf youtube angeschaut?
Das Ding ist sehr einfach aufgebaut, es sind vier Sänger und ein Gitarrist zu sehen. Die hohe Stimme wird von 2 Frauen, tiefere Stimme von zumindest einem Mann gesungen. Die Gitarre schrammelt einen einfachen Anschlag, im Prinzip einfach Wandergitarrenmässig.
Ich würde es so anlegen:
Die beiden Sänger einigen sich, wer welchen Teil singt und das Klavier spielt die Akkorde, ich würde die in die Basshand nehmen und vielleicht mit rechts die Melodie unterstützen, nur punktuell. Rytmisch erstmal nur die Viertel, ggf. etwas variieren.
Wie gesagt, nimm eine Aufnahme oder das Video und spiele mal mit
https://youtu.be/N-aK6JnyFmk?si=kuBz-R3JriuZb_TY
Ausprobieren, was am Besten geht.
Gruss
Hör dir doch einfach das Original an.
Es ist tatsächlich nur Gesang und Gitarrenbegleitung. Allerdings wird durchweg mehrstimmig, manchmal auch vierstimmig gesungen. Du wirst mit Klavier und zwei Singstimmen nicht an den gewünschten Klang hinkommen. Schade.
Nimm die Akkorde, spiele sie in einem entsprechenden Rhythmus (den Gitarrenrhythmus angeglichen) und lass deine Sänger die beiden Stimmen singen, wie die da stehen. Probiert das einfach mal so aus. Zur Not kannst du ja die obere Melodiestimme mit der rechten Hand ein bisschen verstärken. Mehr kannst du eigentlich nicht machen.
Edit - das Interlude ist natürlich instrumental... vielleicht findet ihr eine Querflöte, die das spielen kann, das wäre dann auf jeden Fall authentisch.
Das Arrangement ist für drei Singstimmen (Chor). Obere Notenlinie Sopran und Alt, untere Notenlinie Tenor.
Bass ist nicht vorgesehen, weil in der Sekundarstufe 1 kaum anzutreffen.
Das Stück beginnt mit einem Gitarren-Solo (Intro), danach spielt die Gitarre nur noch Akkorde.
Also beim Intro steht ja, dass es nur die Gitarre spielen soll. Danach ist ja die Gesangsstimme mit Akkorden. Wenn ihr Sänger habt würde ich stark davon ausgehen, dass du nur die Akkorde spielen sollst. Falls du die Gesangsstimme auch spielen sollst würde ich die mit der rechten (wenn es 2 Töne sind halt mit 2 Fingern) und die Akkorde mit der linken Hand spielen.
Das Problem ist dass es nur bei der oberen Stimme Akkorde gibt. Und wenn ich Akkorde mit links und melodie mit rechts spielen möchte geht das gar nicht auf dem Klavier weil der untere violonschlüssel ist eine tiefere Stimme als der obere violonschlüssel so müsste ich die rechte hand immer von zief zu hock springen und die linke hand mit den akkorden hätte gar keinen platz mehr auf dem klavier.. Es tut mir leid dass ich meine Frage nicht so gut formulieren kann da sie sehr kompliziert ist.
Ach so, sorry, hatte das irgendwie so halb gecheckt. Ich denke wie gesagt, dass du höchstwahrscheinlich sowieso nur die Akkorde spielen sollst, die sind ja bei beiden Stimmen gleich, deshalb stehen die da nur einmal. Aber frag doch einfach mal deinen Lehrer was genau du spielen sollst
Danke viel mal für deine Hilfe. Ich kann mit meinem Wissen die Noten nicht so umstellen dass ich rechts melodie und links Akkorde spielen kann