Was bedeutet die Redewendung: Alle über einen Kamm scheren?

5 Antworten

Über einen Kamm scheren...drückt aus, daß jemand alles unterschiedslos behandelt und nicht differenziert - eine unzulässige Gleichmacherei: Ein Barbier, der der Einfachheit halber all seinen Kunden denselben Haarschnitt verpaßte, scherte sprichwörtlich alle »über einen Kamm«. Auch diese alte Redewendung - die wohl ursprünglich schon aus dem 16. Jahrhundert stammt - ist angesichts ewiggleicher uniformer »Modefrisuren« heute aktueller denn je...

http://etymologie.tantalosz.de/u.php

alles gleich und möglichst negativ empfinden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Das bedeutet, dass eine Gruppe Menschen das gleiche (meist negative) Verhalten aufweist. Wenn ein paar mehr Menschen einen Menschen mobben, kann man die Gruppe Menschen über den Kamm scheren.. das ist meistens negativ formuliert. Das Sprichwort kommt aus früherer Zeit, weil da alle Straftäter vor der hinrichtung "geschoren" wurden.

Dass man etwas nixht diverenziert betrachtet, sondern alle Menschen wie Haare durch den Kamm scheren. Hoffe ixh könnte helfen

nicht differenziert