Was bedeutet: auf der Leitung stehen. Ist es eine Redewendung?

4 Antworten

Von Experte spanferkel14 bestätigt

Die Redewendung mit "stehen" heißt eigentlich "auf dem Schlauch stehen". Wenn man auf einem Schlauch steht, kommt kein oder nur sehr wenig Wasser raus.

Es bedeutet, etwas zu langsam oder gar nicht zu begreifen, zu verstehen. Das andere ist dann "eine lange Leitung haben". Das stand bei Telegrafenverbindungen früher für eine schwache, unzuverlässige Verbindung und damit für gestörte Kommunikation. Auch damit meint man also, etwas schlecht zu verstehen.

Wenn man etwas nicht versteht.

Ja- das bedeutet, dass man einfach was nicht kapiert und es einiges an Erklärungen bedarf, um das Verstehen der Sachlage zu bewirken.

Das ist eine Redewendung. Etwa wie "eine lange Leitung haben".

Etwas nicht oder nur langsam begreifen.