Was bedeutet die redewendung ,,das sei jetzt erstmal dahingestellt"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sinngemäß wird eine Sache angezweifelt bzw. hinterfragt. Eine alternative Formulierung wäre der Ausspruch "das wüsste ich aber".

Ein kleines Beispiel: Vor etlichen Jahren sagte eine Person, die einen furchtbaren Fahrstil (!) hatte zu mir im Brustton der Überzeugung, sie könne gut Autofahren. Und ich antwortete so: "Ach, das sei dahingestellt..." - ich hoffe, dir das damit erklären zu können :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DanielCarbon935
Fragesteller

Ich dachte es würde so viel bedeuten wie es wäre jetzt erstmal nebensächlich oder so.

Von Experte rotesand bestätigt

Hallo DanielCarbon935!

Man bringt damit zum Ausdruck, dass man eine Aussage nicht einfach glaubt, sondern Zweifel daran hat, dies aber aktuell nicht ausdiskutieren möchte, die Aussage aber auch nicht als Begründung für irgendetwas annehmen kann.

LG

gufrastella

Etwas steht zur Diskussion oder kann theoretisch diskutiert werden, für den Aussagenden gibt es vielleicht auch unterschiedliche Meinungen. Die Sache soll aber im Raum stehen bleiben oder das näher darauf eingegangen wird.