Was bedeutet Redewendung "das A anschlagen"?

2 Antworten

Die Redewendung bezieht sich auf das Stimmen von Instrumenten. Dabei wird die A-Saite des Instruments als Referenzton genommen, um die übrigen Saiten entsprechend zu stimmen. "Das A anschlagen" bedeutet also, den Referenzton A auf der A-Saite anzuspielen, um die Instrumentensaiten in die richtige Tonhöhe zu bringen.

Oft wird nach dem Klavier gestimmt, wenn eines vorhanden ist. Wenn das Klavier mitspielen soll, ist das sogar unumgänglich. Auf dem Klavier schlägt man eine Taste an, bzw. einen Ton. Wenn nun jemand dem Geiger das "A" geben soll, wonach der Geiger stimmt, und schlägt aber versehentlich das "H" an, dann ist die Geige einen Ton zu hoch gestimmt. Das würde natürlich ein Zusammenspiel völlig unmöglich machen.

Im Grunde müßte der Geiger aber stutzig werden. Wenn man es nicht sowieso hört, würde ich aufmerksam werden, wenn ich merke, dass ich meine ganze Geige einen Ton hoch stimmen muß.