Was heißt "vergessen auf mich"?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese Konstruktion auf jemanden oder etwas vergessen ist in Österreich üblich und auch standardsprachlich. Sie heißt ungefähr dasselbe wie dasselbe ohne auf, aber impliziert oft, daß das Vergessen in einer Situation auftritt und nicht grundsätzlich.

  • Ich habe meine Frau vergessen — das sagt man, wenn man nach dem Scheidungs­krieg wieder einen klaren Kopf bekommt
  • Ich habe auf meine Frau vergessen — jetzt sitzt sie im Restaurant und und fragt sich, warum ich nicht auftauche
Woher ich das weiß:Hobby – Angelesenes Wissen über Sprach­geschich­te und Grammatik
spanferkel14  18.11.2023, 04:33

Das ist ja interessant!😲

Also hast du auch auf dein Kind vergessen, wenn du mit Freunden ein oder mehrere Bierchen zischst, während die Kindergärtnerin Überstunden macht und mit deinem Sohnemann auf den in der Kneipe versackten Papa wartet.

indiachinacook  19.11.2023, 00:24
@spanferkel14

Ja, genau. Wenn Du sagt, Du hättest Dein Kind vergessen, nimmt man an, Du wüßtest nicht mehr, daß Du eines hast.

Die Unterscheidung hat aber viele Grauzonen, und im Zweifel nimmt man eher die Form mit auf. Aber immer einfachen Akkusativ, wenn man etwas völlig&​irrever­si­bel vergessen hat: Ich habe den ganzen Mathematik-Stoff des Jahres vergessen.