Was bedeutet "Du hast es dir oft nicht leicht gemacht"?

3 Antworten

Natürlich heißt es das. Der Spruch ist eindeutig und verständlich.

DU hast es (das Leben) DIR (selbst) nicht leichtgemacht.

Du bist nicht immer den leichtesten Weg gegangen und hast Umwege benutzt.

Hast dir oft selbst Steine in den Weg gelegt, was nicht nötig gewesen wäre.

Du hättest Dinge einfacher erreichen können, wenn du es anders angegangen wärst.

Es heißt soviel wie dass man lieber einen schwereren Weg mit Absicht oder ohne eingeschlagen hat.

Ich persönlich nehme lieber die Wege abseits, dort wird dir Weisheit erfahren und du machst Erfahrungen die nie wieder eintreten können.

Ist nicht jedermanns Sache.