Was bedeutet die Redewendung "Die erste Geige spielen!"?

5 Antworten

Zu den besten gehören und wichtig zu sein oder als wichtig angesehen werden.

Die erste Geige spielen...möchte wohl jeder gern einmal. Gleich, in welcher Gesellschaft - wir würden gern bestimmen, was passiert, den Ton angeben, führend sein, ganz im Mittelpunkt stehen. Die Redensart kommt aus der Zeit, da sich die Streich- und Kammermusik etablierte, in der die »erste Geige«, die im Orchester die Melodie führt, die Hauptrolle innehatte. Oft spielt die erste Geige auch ein Solo und rückt so vollends in den Mittelpunkt. Wer nur die »zweite Geige« spielt, muß sich dementsprechend unterordnen und kann nur zweitrangig sein.

http://etymologie.tantalosz.de/d.php

Wer die zweite Geige spielt, steht immer hinten an, wird wenig beachtet und das Interesse an den Befindlichkeiten, seinen Wünschen und Problemen an dieser Person ist geringer. Dieser fühlt sich dann wie das fünfte Rad am Wagen, obwohl ein Wagen ja 4 Räder hat und damit gut "fährt", das 5. Rad also unnütz / überflüssig ist.

Wer die erste Geige spielt, ist der Dominante, um dem sich alles dreht.

Das du Unbedingt Aufmerksamkeit willst, und du an Erster Stelle sein willst vor allen anderen