was bedeutet diese redewendung?kann da jemand helfen?

9 Antworten

Beispiel: ich hatte zufällig ein Bild von meinem damaligen Freund und seiner Ex gesehen. Und dazu ist mir aufgefallen dass ihr seine Jacke (sie trug auf dem Bild seine Strickjacke) perfekt passt und mir ist seine Jacke viel zu groß,fast wie ein Kleid. Und dann hatte mein damaliger Freund gelacht und gesagt " sie ist auch ein anderes Kaliber"

Damit wollte er nur ausdrücken, dass sie größer und breiter ist als ich :)

ursprünglich wird munition in kaliber bezeichnet,nimm als beispiel 20mm bordkanone und im vergleich die 120mm vom panzer.wenn die trifft ist das nochmal ein ganz anderes kaliber,sprich wesentlich mehr wirkung.das wird eben für den allgemeingebrauch als ausdruck genommen

von einem anderen schlag sein

wenn jemand es zu dir sagt, zb

"da muss jemand von anderem kaliber als du ran"

heißt dass, das man dir das nicht zutraut

Was bedeutet ein anderes Kaliber sein?

Das etwas nicht vergleichbar ist.

Spielst Du Fussball? Dann ist z.B. Bastian Scheinsteiger ein anderes Kaliber im Fussball als Du

Mit Kaliber bezeichnet man eigentlich Form und Größe von Geschossen. Ein anderes Kaliber ist dann eben jemand mit abweichenden Eigenschaften, der nicht ohne weiteres mit jemand anderem gleichgesetzt oder verglichen werden kann, so wie eine Patrone mit einem falschen/anderen Kaliber nicht mit einer bestimmten Waffe abgefeuert werden kann, weil sie halt nicht passt.