Was bedeutet die Redewendung ,,sich einen Ast erfreuen“? Kommt mir nicht bekannt vor bzw. ich habe sie nie gehört, aber sie wurde mir gerade gesagt?

2 Antworten

Das ist einfach eine Verstärkung: "Sich ganz doll freuen". Ist mir allerdings geläufiger als "Sich einen Ast lachen".

P.S.: Wie Slarti schon schreibt, ohne "er..".
Hatte ich glatt überlesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sprachgefühl, Schule und vor allem Lernen von GF!
catweasel66  21.11.2020, 16:48

ich lach mir eher nen ast als mir einen zu freuen :-)

Oubyi, UserMod Light  21.11.2020, 16:51
@catweasel66

Sag ich doch.
Oh, ich merke gerade meine Ausdrucksweise war da zweideutig. Ich meinte, dass es mir als (also in dem Zusammenhang mit) "....lachen" geläufiger ist, so wie Dir. Sollte kein vergleichendes "als" sein.

Herbertk22
Fragesteller

Dankeschön! Das hatte schon gedacht, aber ich wollte nur sicher sein.

Eigentlich haben sie “sich einen Ast abfreuen” gesagt und von daher wollte ich ABfreuen schreiben und nicht ERfreuen schreiben - war ein Tippfehler! :)

Oubyi, UserMod Light  21.11.2020, 17:21
@Herbertk22

Ja, mit "ab..." habe ich das auch schon gehört. Gleiche Bedeutung.

P.S.: Grad bin ich neugierig - und fündig - geworden, woher das eigentlich kommt.
Hat nichts mit Bäumen zu tun, sondern kommt von der Bezeichnung "Ast" für Buckel. Also so lachen (freuen), dass man sich krümmen muss.
Ist mir in anderem Zusammenhang auch geläufig als: "Etwas auf den Ast nehmen", also etwas auf der Schulter tragen.

Herbertk22
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

Oh ja! Danke vielmals!

Es freut mich, dass sie fündig sind und herausgefunden haben, woher der Spruch eigentlich kommt.

Diese Erklärung zum Spruch ,,sich einen Ast lachen“ habe ich schonmal gehört - sie ist richtig interessant - danke, dass sie sie mit mir teilen und mein Verständnis des Spruchs bekräftigen :)

Herbertk22
Fragesteller
@Oubyi, UserMod Light

😊

Das habe ich mir gedacht, aber ich wollte es nicht selbstverständlich nehmen, obwohl es fühlte sich schon falsch an dich zu siezen ;)

Herbertk22
Fragesteller
@Herbertk22

Dankeschön. Ich habe schon ganz oft auf diese Seite gestoßen und sie hilfreich gefunden. Ich hätte mich schon längst bei GF einschreiben müssen! 😋

Nicht "erfreuen", sondern "freuen".

Es bedeutet einfach eine Steigerung, also besonders heftig (in diesem Fall) freuen. Geht auch mit "lachen" o.ä.

https://www.geo.de/geolino/redewendungen/8673-rtkl-redewendung-sich-einen-ast-lachen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ehem. Lehrer für Deutsch, Mathematik, Kunst, Sachkunde
Herbertk22
Fragesteller

Danke vielmals! @slarti

Das stimmt, es heißt natürlich “freuen“ und nicht erfreuen. Ich habe diese Redewendung schonmal mit ”lachen“ gehört.

Ich glaube, sie haben eigentlich “sich einen Ast abfreuen" gesagt. Was heißt dann dieser Spruch? :)

Quaeror  21.11.2020, 18:52

Das geht nur mit Lachen

Slarti  21.11.2020, 18:53
@Quaeror

Mir fällt grad noch ein Verb ein, mit dem es ginge. Aber das sag ich nicht ;)