Was bedeutet die Redewendung "Das ist unter meiner Würde"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es bedeutet: Ich tue das nicht, weil es gegen meine moralischen Vorstellungen, gegen mein Ehrgefühl oder gegen meine Vernunft verstößt.

Beispiel: Ich werde hier in GF ab und zu beleidigt oder herabgewürdigt. Ich bleibe weiter höflich und sachlich, weil es unter meiner Würde ist zurück zu beleidigen.

Wenn du eine Arbeit machst, die du nicht machen willst. Neutral gesagt.

Oder wenn du als Facharbeiter die Arbeit eines Lehrling machen musst und du dich beschwerst.