Was bedeutet die „Ehe für alle“ genau?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Abgestimmt wird tatsächlich über komplette Gleichstellung, also auch über gleiches Adoptionsrecht undsoweiter.

Kirche bleibt davon unberührt, da rechtlich nur die standesamtliche Hochzeit gilt.

Premados 
Beitragsersteller
 27.06.2017, 19:43

Fabulous, vielen Dank!

Premados 
Beitragsersteller
 27.06.2017, 19:41

Das heißt, beispielsweise zwei verheiratete Männer dürfen barrierefrei ein Kind in vollem rechtlichen Umfang adoptieren? :o

Zudem bin ich nicht in der Kirche. Muss ich das sein, um eine gleichgeschlechtliche Ehe eingehen zu können?

Eine Ehe wird auf dem Standesamt geschlossen. Die Kirche hat da nichts mit zu tun. Was da stattfindet ist nur Folklore.

Das heißt das es mit der Ehe für alle keinen Unterschied mehr zwischen der,, klassischen ehe,, und der,, Homo ehe,, gibt. Die eingetragene Lebenspartnerschaft wird abgeschafft und schwule und lesbisch Menschen dürfen heiraten genau so wie heterosexuelle auch. Und du musst nicht in einer Kirche sein

Dass Gleichgeschlechtliche Paare heiraten dürfen und nicht wie bisher nur eine eingetragene Partnerschaft bilden dürfen, sowie alle Rechte und Pflichten haben ,wie Ehegattensplitting, Versorgungsausgleich bei Scheidung, Pflichtteil im Erbfall, etc.

Premados 
Beitragsersteller
 27.06.2017, 20:07

Ob es um ein paar Monate geht ist mir dann eigentlich auch egal. Hauptsache, es wird schon diese Woche abgestimmt :D

Danke für die Antwort!

Schlauerfuchs  27.06.2017, 22:13
@Premados

Bitte ,ja ist eben die Frage ob es in Bundestag und Bundesrat Mehrheiten dafür gibt ,dass das neue Gestzgeber kommt ?

Schlauerfuchs  27.06.2017, 20:03

Aber wenn dann kommt das erst nach der Bundstagswahl im September,  CDU / CSU will das nicht ,die anderen Parteien schon ...

Mit der Eheöffnung kommt auch automatisch das Adoptionsrecht.

Die kirchliche Ehe ist irrelevant. Nur die staatliche standesamtliche Ehe ist vor dem Gesetz gültig.