Was bedeutet die Aussage. Sie sind aber hübsch geworden?

spanferkel14  07.08.2023, 12:56

Wen oder was meinst du denn mit deinem kleinen "sie"? Irgendwelche Leute oder irgendwelche Dinge? Die angesprochene Person kann es ja nicht sein, denn die muss man großschreiben.

5 Antworten

Naja, das ist so eine zweischneidige Sache.

Wer das zu dir sagt, will dir wahrscheinlich ein Kompliment machen. Anscheinend hat er dich lange Zeit nicht gesehen. Aber damit sagt er ja gleichzeitig, dass du früher nicht hübsch warst. So quasi "Aus dem hässlichen Entlein ist ein hübscher Schwan geworden." - Ich finde, ein ziemlich verunglücktes Kompliment!

Sagt jemand diesen Satz zu dir, nachdem du gerade eine kosmetische Operation hinter dir hast, dann ist der Kommentar mehr als nur deplatziert. Er ist absolut taktlos.

Egal was für eine Situation ich mir überlege, am Ende kommt für mich immer raus, dass diese Person lieber nichts hätte sagen sollen oder, falls es ein Kompliment sein sollte, dies völlig anders hätte formulieren müssen.

Es kann ein überraschter Ausruf sein. Stell Dir zum Beispiel folgende Situation vor: Eine junge Frau (sagen wir: sie ist Bäuerin) kommt total verdreckt von der Stallarbeit ins Haus, wo überraschend ein Fremder auf sie wartet. Nach einem kurzen Gespräch verschwindet sie im Bad, um sich erst einmal zu säubern und umzuziehen. Dann kommt sie zurück zu ihrem Besucher. Da wäre ein solcher Ausruf wie "Sie sind aber hübsch (geworden)" durchaus nachvollziehbar - und dem Besucher kurz darauf vermutlich ziemlich peinlich ...

Hallöchen

So was hab ich auch immer mal wieder zu hören bekommen .....

Meist von Leuten, die mich einige Jahre nicht mehr gesehen haben

Einerseits sehe ich das als Kompliment,- andererseits als eine Bemerkung, das Man(n) sich einschmeicheln will....

Oftmals wird aber ein Mauerblümchen , das früher n i e Jemand beachtete, plötzlich eine wunderschöne Prinzessin

https://youtu.be/bGvvp5FSCwg

Ich kann mich noch an den Bruder meiner Freundin erinnern, den ich mit 14 immer anhimmelte...der mich aber nie beachtete

Als ich 17 war, zeigte er plötzlich Interesse an mir ,- und dann kamen solche Sprüche

Aber da war E R nicht mehr so toll für mich...

LG Angel

Vermutlich, dass die adressierende Person den Eindruck hat, die adressierte Person hätte in einem gewissen Zeitraum merklich an Attraktivität zugenommen.