Was bedeutet die Aussage "eine schöner als die andere"?

7 Antworten

Das ist eine Redensart, die positiv gemeint ist. Man will dadurch, dass ja nicht klar ist, wer mit "eine" gemeint ist, ausdrücken, dass man sich nicht entscheiden kann, wer am hübschesten ist und sich alle drei gleichermaßen damit angesprochen fühlen sollen. Es handelt sich einfach um ein Kompliment.

Das ist ein pauschales Kompliment an alle drei. Sie sind so schön, dass man es kaum fassen und auch nicht entscheiden kann, wer denn nun am schönsten ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Muttersprachler und ehem. Lehrer

Nein, dass alle drei Töchter bildschön sind. Also ein Kompliment an alle 3 in einem Satz gesagt.

Einfach nur das alle attraktiv sind. Ist eine ganz normale Redewendung.

eine schöner als die andere

= alle drei sind sehr schön; man weiß gar nicht, welche die schönste ist