Von neuer Person geträumt was bedeutet das im Islam?

5 Antworten

Es hat keine Bedeutung. Träume haben selten eine Bedeutung. Nicht nur im Islam sondern generell.

Ich habe letzte Nacht von Rurik Gislason geträumt und es bedeutet genau so viel oder genau so wenig wie dein Traum.

Nichts. Es sind nur Träume.

Warum grenzt ihr euch immer so ab? Wo ist denn "im" Islam?

Wir leben alle jetzt und hier, ihr seid nicht woanders und eure Träume sind auch nicht anders als unsere.

Agnos2  11.06.2023, 14:37

Es ist eine andere Kultur

Nightwing99  11.06.2023, 14:46
@Agnos2

Ja aber Traumdeutung ist überall die Selbe.

Christen die in jedem Toast Jesus sehen backen auch kein spezuelles christliches Brot sondern flüchten sich nur zu sehr in ihre Religion.

Kultursesibilität und Akzeptanz und Toleranz ja bitte unbedingt aber man muss "andere Kultur" auch nicht immer als alles erklärendens Totschlagsargument benutzen.

Agnos2  11.06.2023, 14:50
@Nightwing99

Es gibt Islam spezifische Begriffe, die ein Außenstehender nicht begreift. Dementsprechend auch nicht deuten kann.

Johnny1701  11.06.2023, 15:02
@Agnos2

Es geht bei der Frage aber nicht um den Islam, sondern um einen Traum.

Der Logik nach könnte auch ein Christ bei jeder Frage, die er hat sagen "nur christen dürfen Antworten, da nur sie bestimmte Begriffe aus dem Christentum deuten können".

prettybunny  11.06.2023, 16:37
@Johnny1701

Wnn er eine christliche Bedeutung haben will dann soll er es schreiben. Der Fragesteller wollte einen islamischen Bedeutung zu seiner Traum haben, kein Grund zur Aufregung.

Wwwwwwww566
Fragesteller

Es ist eine andere kultur und es kann ja sein das nicht alle das gleiche haben zum beispiel gott gibt euch die gleichen zeichen aber vllt heißt es bei eich was anderes

Johnny1701  11.06.2023, 15:12
@Wwwwwwww566

Was hat Islam mit Kultur zu tun? Es kann jeder Mensch, egal wo aufgewachsen, egal welcher Kultur zugehörig,zum Islam konvertieren. es ist nur eine Religion.

Als ob sich dann schlagartig alle Träume ändern.

Abgesehen davon haben Träume grundsätzlich keine Bedeutung im Sinne dass man sie verlässlich deuten könnte.

Agnos2  11.06.2023, 16:05
@Johnny1701

Nur eine Religion, es ist ein anderes Weltbild. Hast du auch mal darüber nachgedacht, weshalb jeder wo geboren wurde, welche Bedeutung das haben könnte.

Wwwwwwww566
Fragesteller
@Johnny1701

Du willdt uns nur ins dreckige ziehen auf den wir sind eins und ihr seid eins nein wir sind alle gleich aber weißt du wie vieles verscheiden odt im islam und im Christentum

prettybunny  11.06.2023, 16:49

Ich kann dir ein beispiel geben wenn man davon träumt, dass man im meer sinkt.

Wenn man von normalen ohne islamische Bedeutung fragt wäre dies die "richtige" Antwort:

Dies weist auf einen starken Schicksalsschlag hin, der sich im wahren Leben anbahnen könnte. (siehe:https://www.desired.de/artikel/traumdeutung-meer-die-kraft-des-wassers-im-schlaf--mhqwmcpcf3)

Aber islamisch gesehen hätte es dies von Bedeutung:

schwere Sorgen und bösen Zufällen unterworfen werden an denen du selbst Schuld hast. (siehe:https://www.islamischetraumdeutung.com/islam-meer/)

Also hat es schon einen Unterschied welche Art der Bedeutung man hören will.

Meistens handeln Träume von Sachen die in dein Kopf sehr geblieben sind oder was du zuletzt an dem Tag gemacht hast. Wie zmb du hast ein horror film gesehen und es jst normal dass du an dieser nacht ein Alptraum siehst.

Wenn es wirklich kein sinn ergibt wieso du diesen Traum gesehen hast wie zmb du siehst n katze in dein Traum streicheln obwohl du gar nicht mal mit ner Katze zutun hast, verstehst du? Dann hätte es n Bedeutung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alhamdullilah muslim