Ich kann nur Hochzeit kommen und sie ist trotzdem enttäuscht?

12 Antworten

Polterabend mit Eintritt? Dankeschön, da würde ich auch fernbleiben. Etwas anderes wäre eine Spendenbüchse, das habe ich schon gesehen, und wenn ich weiß, dass das Paar es finanziell nicht so dicke hat, dann stecke ich da auch ordentlich was rein. Aber von vornherein die Gäste zur Kasse bitten?

Übrigens kenne ich Polterabend ganz anders: da kommen viele Gäste unangemeldet, Kollegen, Freunde, Leute aus der Nachbarschaft... Deshalb macht man doch einen Polterabend, weil auf die eigentliche Hochzeit dann nur die geladenen Gäste kommen.

annie80  16.02.2022, 09:36

In manchen Regionen ist der Polterabend der Junggesellenabschied (bzw das weibliche Pendant). Ich nehme an, hier ist es auch so.

Ja enttäuscht weil 70 Euro weniger in die Kasse kommen ^^

Ne mal im ernst, das ist schon etwas dreist. Dann heiratet man später und spart erstmal sein Geld zusammen um auch so ne große Menge Menschen einladen zu können. Man hätte auch von vorne rein garnicht im Restaurant feiern sollen, sonder evtl einen kleinen Saal oder so mieten und dann ehrlich sein und sagen " hört mal, das Geld ist knapp und wir mschen ne bottle Feier" jeder bringt was mit. Trinken, essen, Spiele, Knabbereien oder was auch immer. Das hätte ich eher verstanden, als so viel Geld zahlen zu müssen um nen Stück Torte und nen Teller essen zu bekommen.

Wenn sie enttäuscht ist, ist es nicht dein Problem. Du kannst nicht und fertig

Julia2016
Fragesteller

Also, ich muss 50 Euro Eintritt pro Gast zahlen und noch zusätzlich muss Ich das Essen und das trinken selbst zahlen. Also rechne ich dass man 70€ insgesamt für diesen Abend zahlen muss. Ich wäre mit meinen Freund eingeladen gewesen und das wären schon 140€ insgesamt gewesen. Das wichtigste ist eh die Hochzeit und nicht der Polterabend. Deshalb verstehe ich auch nicht recht warum sie jetzt enttäuscht ist. Gehts da ums Geld oder um uns als Gäste?

Silviediekleine  16.02.2022, 10:02
@Julia2016

Es geht mit Sicherheit ums Geld. Ich will natürlich deine Bekannten oder Freunde nicht direkt in ne Schublade stecken, ich kenne sie ja nicht, aber wenn ich mich in der Lehre wäre, dann würde ich nicht direkt so ne fette feier planen, wenn ich wüsste, das mein geld nicht reicht. Die Gäste um Geld zu bitten, weil man aucb selbst die Feier nicht leisten kann, ist einfach dreist und unter aller sau ( meiner Meinung nach) ich kauf mir auch nicht einfach etwas ohne geld und lasse es mir dann bezahlen. Für mich ist der Preis auch zu hoch angesetzt und die beiden zahlen mit Sicherheit auch nur ihren Teil von jeweils 70 Euro. Wenn man von vorne rein ehrlich ist, ist es was anderes.

Julia2016
Fragesteller
@Silviediekleine

Sie hat’s ja offen zugegeben dass sie nicht so viel Geld haben. Dafür muss man sich nicht schämen. Wenn ich aber mir sowas nicht leisten kann, dann mache ich eben eine kleinere Feier und bitte die Gäste nicht direkt im Vorhinein ums Geld…das ist ja keine Einladung sondern eher ein Treffen und finanzieren der ganzen Feier. Deshalb finde ich es auch dreist, dass sie sowas verlangt und dann noch bei der absage enttäuscht ist

Silviediekleine  16.02.2022, 10:09
@Julia2016

Ja eben. Oder man feiert nicht in nem dicken Restaurant mit der fetten Torte, sondern eben wie du sagst, kleiner, evtl zu hause oder so und kauft halt ne Torte und macht ein kleines Buffet oder bittet um eine Bottle Party. Aber das so zu regeln ist falsch. Und wie gesagt, wenn du keine Zeit hast, hast du eben meine Zeit und da kann man zwar enttäuscht sein, aber man sollte es hinnehmen müssen

Julia2016
Fragesteller
@Silviediekleine

Und auf die Hochzeit komme ich ja auch vorbei. Das ist ja das wichtigste an der Sache…

Eine ungewöhnliche Planung. Polterabend als Event während der Corona-Pandemie. Polterabend mit Eintritt höre ich zum ersten mal.

Die Frage hast du gestern bereits gestellt. Ich würde nicht hingehen, wer ne Fete macht, sollte sich das auch leisten können, Eintritt zu verlangen ist ein Witz. Vor allem, wenn ich die Person eigentlich gar nicht kenne.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2006 in der gleichen Beziehung.
vielleicht auch deshalb weil ihr viele Leute schon abgesagt haben

Das kann ich gut verstehen. Ich hätte auch abgesagt!

Ein Polterabend, den die Gäste finanzieren? Geht gar nicht!

Wenn sie nicht so viel Geld hat, dann muss sie eben etwas kleiner und bescheidener Feiern.