Was bedeutet die Aussage "aus Gründen"?

6 Antworten

Das ist eine Redewendung, die der Youtuber "Held der Steine" populär gemacht hat.
(Andere Sprachschöpfungen von ihm sind beispielsweise "Farbseuche", "Fanboy" und "lack-gesoffen-teuer".)

Der "Held der Steine" sagt beispielsweise: "Damit kann man Dinge tun ... aus Gründen." Oder "Warum ich das so mache? Aus Gründen."
Das sagt dann zwar nichts aus, ist aber unterhaltsam.

In einem Video zusammen mit seiner Lebensgefährtin hatten die beiden "aus Gründen" als Erziehungstipp für Eltern empfohlen: Nervt das Kind einen mit Fragen wie "Warum darf ich das denn nicht?" sollen Eltern nicht sagen "Weil ich dir das sage!" oder "Darum!", sondern "Aus Gründen."

Ich meine, es war irgendwo in diesem dreieinhalbstündigen Video hier:
https://www.youtube.com/watch?v=xeZjguuhyK0

Corinna2015  12.06.2022, 07:40

(Falls es doch nicht in diesem Video war, müsste es in dem Video mit den Bonsaibäumen gewesen sein.)

Ich verstehe diese Formulierung auf dem ersten Blick so:

a) es ist nicht grundlos (, was ich mache / was passiert / etc.);

b) es gibt nicht nur EINEN Grund dafür;

c) ich möchte/ kann/ darf diese Gründe nicht konkret benennen

Je nach dem:

  • Geht Dich nichts an
  • Es gibt keinen nachvollziehbaren Grund
  • Es wurde ohne Wahlmöglichkeit kommandiert
  • ich verstehe es selber nicht (weil ich zu blöd bin oder es mir genauso nicht erklärt wurde)

und noch anderes.

Aus speziellen Gründen, die nicht beim Namen genannt werden wollen, ist "dies" so, wie es bei Person X ist.

Vermutlich Deppenübersetzung von "for a reason".