Was bedeutet es wenn man sagt "Gott sei dank"?

4 Antworten

= dem Himmel sei Dank,

aus einer Zeit, als man das gute Ende einer Sache dem Schalten Gottes (droben im Himmel) zuschrieb und dachte, man schulde es ihm und man müsse ihm also dafür Dank sagen.

Heute nur mehr ein unbedachter Ausruf der Erleichterung, der auch sprachlich nur mehr als Ausruf und nicht mehr wie ein eigener kurzer Hauptsatz funktioniert, denn es müsste ja weitergehen: "Gott sei Dank dafür (gesagt) , dass ..."

man nennt es stossgebet.

damit dankt man gott für etwas geschehenes, oder viel häufiger für etwas nicht geschehenes.

z.b. gott sei dank. ich konnte den unfall gerade noch vermeiden.

gott sei dank hat sich aber bereits so sehr als redewendung etabliert, dass es auch viele nichtgläubige menschen als ausdruck z.b. der erleichterung verwenden

Es ist eigentlich ein Stoßgebet, also tatsächlich ein Dank an Gott für etwas Gutes, das einem widerfahren ist, oder zumindest ein abgewendetes Unglück.

Von vielen wird es aber gedankenlos und ohne tiefere Bedeutung verwendet.

Ich benutze es eher ironisch, wenn irgendwas Schlimmes verhütet wurde, mich nicht betrifft oder nicht eingetreten ist.