Was bedeutet für euch ein "jo" von jemanden als eine Antwort auf eine Frage oder Aussage?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Anderes wort für "ja". Bedeutet "ja" 89%
Ja mal sehen aber eigentlich nein 6%
Interessiert mich nicht wirklich arg (lass mich in ruhe) 6%
Nein 0%

6 Antworten

Interessiert mich nicht wirklich arg (lass mich in ruhe)

"Ja, auf den ersten Blick eigentlich schon, aber es interessiert mich nicht so sehr als dass ich Lust hätte, mehr darüber nachzudenken."

Also, für mich ist es kein eindeutiges Ja.

Anderes wort für "ja". Bedeutet "ja"

Im Berner Dialekt sagt man Jo und meint damit Ja!

Anderes wort für "ja". Bedeutet "ja"

Wenn jemand klar und bestimmt "Jo" oder (noch besser) "Jou" sagt, dann bedeutet das ganz eindeutig "Ja".

So ein halb gegähntes "Jooaaaah" ist eine eher halbherzige Zustimmung, und man sollte sich lieber noch mal vergewissern, was der Betreffende wirklich will oder meint.

Im Grunde alle Optionen, je nach Kontext und Betonung.

Woher ich das weiß:Eigene Erfahrung – ausgeprägte Kenntnisse durch jahrelange Anwendung

Wenn ich sage dann können wir uns ja bestimmt wann anders mal treffen und er mit "jo" antwortet

0
Anderes wort für "ja". Bedeutet "ja"

Servus!

Jo ist bei uns im Österreichischen sowieso das Wort für ja. Und wenn ein Deutscher jo schreibt, dann verstehe ich das auch als ja. Es seidenn es steht irgendwie erkennbar am Satzanfang als anders gschriebenes "yo", aka ein hey.

LG,

Alex

Was möchtest Du wissen?