Könnte ihr mir erklären was diese Aussage bedeutet also begründen und deine meinung mit ein Beispiel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vater vergleicht die Zeit von früher mit der Gegenwart und er kritisiert einen Wandel, den er gesellschaftlich wahrnimmt. Der Lebenssinn würde heutzutage im Konsumieren bestehen - also sich Dinge "leisten" zu können, bzw. sein Geld für Anschaffungen (z.B. Auto, elektr. Geräte, Freizeitgeräte ...) auszugeben.
Nicht das Leben als solches wird geschätzt ("das Sein"), sondern der Besitz ("das Haben"). - Letzteres könnte auch - bewusst oder unbewusst - durch ein (vor ein paar Jahrzehnten recht populäres) kritisches Buch von Erich Fromm beeinflusst sein, das den Titel hatte "Haben oder Sein".