Sinn des lebens?
Leute was sagt ihr zu der Aussage von Bieris:
,, Sinn ist etwas, was wir selbst erfinden und nicht etwas, das wir vorfinden"
danke für alle Antworten
6 Antworten
Ich finde die Aussage spiegelt die Realität gut wieder, man muss etwas geben um etwas zu bekommen, so ist es mit allen Dingen im Leben
Hallo silaalaca66,
ich würde die Aussage Bieris so nicht teilen. Denn wenn es der richtige Weg wäre, dass jeder für sich den Sinn des Lebens definieren sollte, dann müssten ihn die meisten doch schon gefunden haben, oder?
Der bekannte Schriftsteller Elie Wiesel, antwortete auf die Frage "Warum sind wir hier?" folgendes: "Das ist die wichtigste Frage, mit der sich ein Mensch auseinandersetzen muss ... obwohl ich gesehen habe, dass so viele Menschen sinnlos sterben mussten, meine ich, dass das Leben einen Sinn hat. Der Tod ist sinnlos, das Leben nicht."
Die Frage nach dem Sinn des Lebens ist jedoch nicht von rein philosophischer Bedeutung. Wie aber kann man eine Antwort finden?
Nun, für Menschen, die nicht an Gott glauben, hat das Leben oft keinen höheren Sinn. Wenn es jedoch einen Gott gibt, wovon die Komplexität und Ordnung in den Lebewesen zeugen, dann weiß er doch ganz bestimmt, zu welchem Zweck er uns gemacht hat und dann ist auch ganz sicher zu erwarten, dass er uns irgendwie mitteilt, warum wir hier sind.
Da die Bibel nach Überzeugung vieler Gottes Buch für die Menschheit ist, wäre es vernünftig, in ihr nach Antworten zu suchen. Der Sinn des Lebens lässt sich gemäß der Bibel mit folgenden einfachen Worten zusammenfassen: Wir sind erschaffen worden, um mit Gott verbunden zu sein und als eine einzige große Menschheitsfamilie in Frieden und Glück für immer auf dieser Erde zu leben! Ist das aber nicht nur ein schöner Traum? Wir werden sehen.
Wie aber kann man denn zu Gott ein Beziehung aufbauen? Nun Gott selbst hat einen Weg gewählt, der er uns ermöglicht, mehr über ihn zu erfahren: sein geschriebenes Wort, die Bibel. Sie gibt uns nicht nur Auskunft über Gott, sondern sie hilft uns auch, ihm näher zu kommen.
Auch die Natur lässt uns vieles über Gott und sein Wesen erkennen. Ein Schreiber der Bibel, König David, schrieb in Psalm 19:1: "Der Himmel verkündet die Herrlichkeit Gottes, der Himmel preist das Werk seiner Hände." Ja, die Natur kann uns helfen, mehr über Gott und seine Eigenschaften zu erfahren. Deswegen sagen auch viele, dass sie sich in der Natur irgendwie mit Gott verbunden fühlen.
Das Faszinierendste, von dem die Bibel spricht, ist das Vorhaben Gottes mit der Ende und den Menschen. Gottes Plan besteht nämlich von Anfang an darin, aus der gesamten Erde einen wunderschönen Garten, ein Paradies, zu machen, bewohnt von glücklichen Menschen, die niemals sterben müssen!
Wenn man an den Anfang der Menschheit zurückgeht, dann gab es ja damals schon ein Paradies, "Garten Eden" genannt. Das war ein wunderschönes Fleckchen Erde, und die Menschen hatten einfach alles, was sie für ein erfülltes und glückliches Leben brauchten! Und so hätte es für immer bleiben können! Doch leider kam es ganz anders.
Wie den meisten bekannt ist, lehnten sich die Menschen gegen Gott auf und verloren ihren Platz im Paradies. Doch sollte das Paradies nicht für alle Zeiten für die Menschheit verloren sein! Gottes ursprüngliches Vorhaben hat sich nie geändert und so arbeitet er Schritt für Schritt darauf hin, dieses Ziel zu erreichen. Die Bibel zeigt durch viele Vorhersagen, dass es sogar in naher Zukunft dieses „verlorene Paradies“ wieder geben wird!
Und das Schöne ist, dass Gott grundsätzlich jedem die Möglichkeit einräumt, darin für immer zu leben! Eine wichtige Voraussetzung dafür ist, Gott kennen- und lieben zu lernen und uns von ihm führen und leiten zu lassen.
Auch wenn es so scheint, dass wir im Moment von dem besagten Paradies noch weit entfernt sind, führt auch heute schon ein Leben mit Gott zu einem glücklichen und sinnvollen Leben. Jesus Christus sagte daher in der berühmten Bergpredigt folgendes: "Glücklich sind die, denen bewusst ist, dass sie Gott brauchen" (Matthäus 5:3).
Ein Mensch, der sich dazu entschlossen hat, seinen Weg mit Gott zu gehen, stellt fest, dass das Leben nur dann einen tieferen Sinn ergibt, wenn man ein enges Verhältnis zu Gott hat . Außerdem zeigen uns die Grundsätze in der Bibel, wie wir schon heute ein erfülltes und zufriedenes Leben führen können, mit der Aussicht, einmal ohne Leid, Tod oder Krankheit auf unserer wunderschönen Erde zu leben!
LG Philipp
Sehr interesannt wie unterschiedlich immer die Interpretationsweisen der Individuen sind...! Also ich finde einfach, dass jeder seine Bestimmung hat .. Jeder ist auch anders.. Und dementsprechend hat jeder auch seinen Sinn im Leben den er finden kann wenn er will. Aber das kann man sich schlussendlich nur selbst beantworten und kann nicht nach dem Sinn eines anderen leben denn das ist eben nicht die eigene Bestimmung..... :D aber austausch und anregung ist sehr wichtig und gehört auch dazu.. Manchmal können andere einem die augen öffnen.. Aber deinen Sinn werden sie niemals erfahren denn dass ist dein Weg und deine Bestimmung!! namaste
Ist wahr also meiner Meinung
Ja,Sinn ist etwas was wir empfinden…..Wie zum Beispiel:Dass hat keinen Sinn.