Wie oft kann man das(s) aneinander reihen, dass die Aussage, noch einen Sinn ergibt?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

ja 75%
X 25%
vielleicht 0%
nein 0%

2 Antworten

ja
Dass das, dass das infrage stellt, macht einen Sinn.

Das ergibt leider überhaupt keinen Sinn. Leider ist kein Hauptsatz vorhanden und der erste Nebensatz ist in der Struktur nicht korrekt. Aber auch wenn ich die Struktur korrigiere, ist zusammen mit dem zweiten Nebensatz kein Sinn zu erkennen. Vielleicht hast du "das" mit "dass" verwechselt, oder die Kommata sind falsch.

  • Dass das "Dass" das "Das" an Länge übertrifft, ist offensichtlich.
  • Das "Das", das das "Dass" manchmal auf dem Platz nach dem Komma ablöst, ist das sächliche Relativpronomen im Nominativ oder Akkusativ.
  • Dass das "Dass", das das "Das" an Länge/Buchstabenzahl übertrifft, einen Nebensatz einleitet, sollte jeder wissen.

Dass das "Das" das "Dass" ersetzt, wird nicht passieren. Dein "Satz" ist übrigens fehlerhaft.