Ich habe eine frage in deutsch lesen wir grade eine buch von Einbahnstraße von klaus kordon und es gibt ein Text stelle die so heißt ?

1 Antwort

Sich treibenlassen bedeutet, dass man sich gehen lässt. Nicht hart bleibt mit sich selbst. Das Gegenteil von Disziplin.

Vielleicht ist das so.

Ich bin aber eher der Meinung aufgrund meiner Erfahrung in den letzten Jahren, dass zum Süchtigwerden auch ein gewisser körperlicher Mangel dazugehört (der psychisch angefeuert werden kann).

Bin gerade meine Schokoladensucht losgeworden - einfach durch 1 Kapsel Magnesium mehr am Tag.

Naschhunger allgemein wurde schon vor Jahren drastisch reduziert durch tgl Einnahme von Vitamin-B-Komplex.

Natürlich kann man das auch alles hinkriegen durch richtiges (meist aufwendig zubereitetes) Essen. Wildkräuter sammeln, Getreidemüsli frisch mahlen und einweichen … aber auch hier ist man wieder beim "sich-treiben-Lassen".

Einer, der keine Disziplin mehr hat, ist dann besser dran mit Pillen (NEM).

"… ein Wille zum Treibenlassen" - vielleicht kann man auch einfach nicht mehr.

krivor  15.02.2023, 13:04

Jemand, dem früh Disziplin eingehämmert wurde, ist vielleicht weniger gefährdet. Das mag so herum stimmen.

sandrax51
Fragesteller

Danke schön fürs antworten