Was bedeutet die Antisemitische Attacke in Amsterdam für die Welt?
Gestern Abend war das glaube ich als nach einem Fußball Spiel oder so, Juden und Israelis gejagt wurden und gewaltvoll angegriffen wurden. Einige mussten ins Krankenhaus und ich glaube einige sind vermisst seit dem.
Was bedeutet diese Entwicklung für die Welt ? Mir macht das Angst und ich bin nichtmal jüdisch.
5 Antworten
Am Ende des Videos wird gezeigt, was Juden gegen Palästinenser gerufen haben
https://www.youtube.com/watch?v=H8KRhe4N9J4&ab_channel=tagesschau
Wie mehrere pro-palästinensische Demonstranten auf einen Juden einschlagen. Ein Taxifahrer und einige Autofahrer haben ihn überfahren. Ein Jude wollte der Prügel vermeiden und sprang in den Fluss.
https://www.youtube.com/watch?v=7sdoKYf0mDY&ab_channel=WELTNetzreporter
Die Politik sollte klug und verantwortungsvoll gestaltet werden, da der aktuelle Antisemitismus vor allem im Nahen Osten stark aufflammt. Ich habe einmal eine Wikipedia über die Entstehung des jüdischen Staates gelesen und erfahren, dass ursprünglich auch Argentinien als Standort im Gespräch war. Ich verstehe nicht, warum man sich für Israel entschieden hat, wenn die Stimmung dort von Anfang an angespannt war. Es wirkt, als stecke dahinter erneut eine politisch motivierte Provokation. Der Krieg in Palästina hat die Stimmung stärker aufgeheizt als je zuvor. Mal sehen, wie Trump es lösen kann. Damals hat er 100 Milliarden versprochen, doch die Palästinenser haben das Angebot abgelehnt.
Ich sehe das als typisches Hooliganverhalten von Fußballfans auf beiden Seiten. Wenig überraschend.
Und nein, es ist Niemand vermisst.
Aber nervigsten finde ich dieses Nachrichten-Lauffeuer, das zum Großteil auch einfach falsch ist und sich dann nicht aufhalten lässt. Und nein es wurde auch Niemand entführt, bevor jetzt Jemand damit kommt.
Seite A hat sich scheiße verhalten und Seite B hat sich scheiße verhalten, da gibts für mich kein aufwiegeln mit "was war wie schlimmer". Beides dumm gelaufen, deswegen mach ich mir jetzt nicht ins Hemd. Die Gesamtgruppe der Israelis war sicher nicht am Vorfall davor beteiligt, aber du solltest dir auch mal die Videos anschauen was die Fans denn da vorher vor Ort verzapft haben, Palästina Flaggen runterreißen war dabei das Harmloseste.
Aber Antisemitismus verkauft sich in den Medien halt besser
Man würden die Leute doch so über die Schandtaten des israelischen Staates reden wie über die gestrigen Geschehnisse. Da werden seit über einem Jahr unschuldige Menschen getötet darunter Kinder Frauen und ältere Menschen aber die gestrigen Geschehnisse sind im Fokus.
Während gestern die israelische Fans angegriffen wurden weil sie aber im Vorfeld Parolen gerufen haben wie: Tod den Araber. Oder sich über die getöteten Kinder lustig gemacht haben, wurden in Gaza trotzdem unschuldige Menschen angegriffen. Aber nicht mit Tritten mit den Füßen oder Glasflaschen. MIT RAKETEN BOMBADIERT.Lassen wir diese Doppelmoral der Menschen.
Ausserdem gibt es im Fußball immer wieder Auseinandersetzungen. Und jetzt haben die israelischen Fans paar aufs Maul bekommen weil sie andere provoziert haben.
Die Frage ist halt woraus das entstanden ist? Wenn das alkoholisierte Jugendliche oder sonst wer war dann würde ich das ehrlich gesagt nicht so hoch aufhängen. Fan Randale gibt's immer mal. Das es so ausartet, ist zwar außergewöhnlich aber kam auch schon vor.
Es haben Anhänger der Pro-Palästina Bewegung Fans gezielt gesucht und attackiert.
Das war Terror und nicht Fan-Randale.
Der ZDF hat ein kurzes Video dazu: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/ausland/amsterdam-ausschreitungen-israel-fussball-fans-maccabi-ajax-100.html
Dann stellt sich für mich aber die Frage wieso die Polizei im Vorfeld darüber nicht informiert war.
Mir wurde gesagt, dass es kein Palästina gibt, sondern nur den Gazastreifen, welcher von der Hamas regiert wird.
Die Geschichte der politisch Linken, ist aber eine, welche viele Wiedersprüche hat.
Heutzutage engagieren sich die Linken für Palästina, welche aber in den Juden ein Feindobjekt sehen.
Einst, stand die DDR unter der Fittich von der UdSSR, was heute wiederum das Feindbild der Linken ist.
Für die Kommunisten der UdSSR, half die DDR Jassir Arafat beim Aufstieg.
Jassir Arafat unterstützte die Terrorgruppe RAF.
Manche von den Linken, sehen im Islam etwas, was einem Vorbild gleicht, was aber auch Hitler tat.
Che Guave, war ein bekannter Schwulenhasser, mit dessen seinem Gesicht sich Linken gerne schmücken, obwohl sie sich für Homosexuelle aussprechen.
In den 80er Jahren war der Iran eine aufgeschlossen Gesellschaft, doch die Linken halfen den Islamisten bei der Revolution und bezahlten mit ihrem Leben und beendeten die aufgeschlossene Gesellschaft.
Sebastian Haffner, zeigte mit seiner Argumentation auf, dass die Nazis linke waren.
Ich sage somit, dass wenn man sich nicht von den Linken sagen lässt, was die Linken sind, ein ganz anderes Bild über die Linken entsteht.
Nein, das waren nicht alles Fußballanhänger.