Was bedeutet bei einem Rezept "zum Kochen bringen" ( SUSHI REIS )?

HONEY596  01.03.2022, 10:40

Hast Du losen Reis genommen oder im Kochbeutel?

kaufi
Fragesteller

Wusste garnicht das es Sushireis im Kochbeutel gibt. Nein, meiner war lose. Eine koreanische Bekannte nimmt den auch, aber benutzt einen Reiskocher.

4 Antworten

„Zum Kochen bringen“ heisst einfach nur, dass Du es dazu bringst, das es erst einmal kocht.

Wie dann weiter zu verfahren ist, das sollte dann auch im Rezept stehen.

kaufi
Fragesteller

Ja aber Sushireis kommt ja vor dem Kochen schon ins Wasser. Wenn ich ihn also auf Stufe 9 zum Kochen bringe, ist ja die Dauer und somit das Einwirken kürzer, als wenn ich ihn bei niedriger Stufe zum Kochen bringe........meine Vermutung.

Pro Tasse Reis nimmst Du 2 Tassen Wasser. Reis und Wasser gibst Du in den Topf.

Das Ganze lässt Du auf höchster Stufe aufkochen und stellst dann auf mittlere Stufe

und lässt den Reis ca 15 Minuten nur köcheln. Zwischendurch ab und zu umrühren

Keinen Deckel auf den Topf legen

kaufi
Fragesteller

Danke. Hast du ihn schon nach dieser Anleitung gemacht ?

kaufi
Fragesteller
@HONEY596

Das ist schon heftig, da es anscheinend kein Rezept gibt, bei dem ohne Deckel und mit Ruehren gekocht wird. Bin mir halt unsicher ob er gut klebt durch das Ruehren. Aber okay, werds mal testen :-)

HONEY596  01.03.2022, 15:56
@kaufi

Bei mir klebt er immer und ich koche ich schon seit Jahren so . Das klappt , versprochen😃

In dem Fall nimm die Stufe, bei der das Wasser gerade so kocht. Bei mir wär das zb die 3 von 6. Auf 2 hört es auf zu kochen und zieht nur noch. So liegt dein Reis am längsten drin.

kaufi
Fragesteller

Danke, aber es geht ja darum, ob er am längsten oder eher kürzer drin liegen muss.

Socat5  01.03.2022, 11:01
@kaufi

Ehrlich gesagt hab ich das mit "innen matschig, außen hart" nicht verstanden. Hab keine Ahnung von Sushi, aber rührt man den nicht um, oder wie kocht man den?

kaufi
Fragesteller
@Socat5

Naja, du schaust in den Topf. Der innere Radius von ca 10cm ist gut durch und drumherum der Reis hat fast noch die Orginalgroesse und ist hart. Normal kocht man den mit geschlossenen Deckel und gut durch gewaschen. Nicht ruehren und kein Entfernen des Deckels.

Das Wasser erst zum kochen bringen und dann erst den Reis rein machen. So kochen lassen wie eben die Zeit vorgibt.

kaufi
Fragesteller

Ich denke du wirst kein Rezep finden, bei dem der Sushireis erst in den Topf kommt, wenn das Wasser kocht.

WASissenLos  01.03.2022, 10:50
@kaufi

Mit Sushireis kenne ich mich nicht aus, dachte du hast normalen. 😬