wie reis klebrig machen, bzw welcher reis?

7 Antworten

von billig würde ich die Finger lassen, ist meist parboiled oder alle guten Inhaltsstoffe ausgewaschen, aber Du musst nicht den teuren jap. Reis kaufen. Versuch es mal mit italienischem Rundkornreis für Risotto oder Rundkornreis aus dem türkischen Laden. Bloß nicht in viel Wasser kochen! Da wird er nur matschig aber nicht klebrig. Klebrig macht zum einen die Sorte zum anderen darfst du beim Vermengen der Essig-Salz-Zuckerlösung nur vorsichtig mit schneidenden Bewegungen mischen. Am besten auch sofort nach dem Auskühlen abdecken, damit der Reis nicht austrocknet. Mach die 1 zu 1 Methode. 1 Tasse Reis, 1 Tasse Wasser oder Mineralwasser (je nach deiner Wasserqualität). kein Salz beim Kochen. Reis halbe Stunde vorher im Sieb gut abbrausen, dann abtropfen lassen. Fest schließenden Deckel nehmen. Nach Aufkochen sofort auf kleine Stufe, nach 5-10 Minuten ganz aus stellen und nachquellen lassen. insgesamt. ca 20 min. Nicht den Deckel abnehmen, nicht umrühren. Viel Erfolg!

nimm RUNDKORNREIS oder das was in manchen supermärkten als "milchreis" verkauft wird. der hat einen höheren stärkeanteil als langkornreis.

Kaufland reis für 49 cent.im kochbeutel. Einfach.lang genug kochen und der klebt von allein

adabei  13.04.2014, 10:36

Verkochter Reise eignet sich sicher nicht für Sushi.

maki1  14.04.2014, 07:13

igitt!!!

Du musst einfach nur "Rundkornreis" verwenden, Oft wird der als "Milchreis" verkauft, obwohl er mit Milch noch nie in Berührung gekommen ist. Rundkornreis ist wesentlich stärkehaltiger und deshalb klebriger, als Langkornreis.

Am besten Rundkornreis nehmen der gibt an meisten Stärke ab, du musst den reis aber immer ausreichend salzen sonst schmeckt er nach nichts.