Reiskocher: Welcher Reis? Koreanisch/Japanisch

... komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Da Thailand der größte Reisexporteur ist, ist der thailändische Duftreis sehr verbreitet, für Sushi jedoch nicht geeignet. Duftreis ist zwar ein Langkornreis, jedoch sind die Körner sehr klein. Bei Kauf sollte man schon mindestens zum Grade AAA greifen. Bruchreis eignet sich da eher zum strecken. Ich hoffe der Reiskocher ist kein biliges Model mit durchgängigen Deckel. Mit denen wirst Du keine Freude haben, da Kondenswasser wieder in den Reis tropft und der dann gerne matschig wird. Richtige Reiskocher haben unter dem Deckel eine Auffangschale und leiten dass Wasser idealerweise in einen Auffangbehälter ab.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hier wird zwar Basmati oder Jasmin vorgeschlagen, allerdings ist das Reis fuer eine ganz andere Richtung asiatische Kueche als japanischer/koreanischer Reis, der verhaeltnismaessig neutral im Geschmack ist und andere Konsistenz hat als z.B. Jasmin oder Basmati. Ich kann auch den japanischen Reis von Shinode empfehlen :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, die Koreaner essen Rundkornreis. Auch Japaner essen Rundkornreis. Ich glaube, dass die Thais die Langkorn-Variante bevorzugen - bin allerdings nicht ganz sicher. Für Sushi würde ich Rundkornreis nehmen und den Reis vorher gut auswaschen. Welche gut oder nicht gut ist, ist eher eine Geschmackssache und sollte jeder für sich entscheiden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich kaufe meistens den japanischen reis von shinode, den bevorzugt auch mein koreanischer mitbewohner. der eignet sich auch fuer sushi. wir essen den aber auch zu allem anderen.

alternativ kaufe ich thai dance, der ist ein bisschen feiner.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi,

wenn du einen Asialaden um die Ecke hast, dann würde ich einen Sack Thaireis dort kaufen. Das ist meist Jasminreis aus dem Norden Thailands. Auch Duftreis genannt. Er zählt zu den besten der Welt.

Im Asialaden ist er viel preiswerter als im Supermarkt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Klassischer oder geschmacklich deutlich besser Basmati oder Jasminreis... Jammi

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von YNOUSERNAME
31.01.2013, 11:23

Danke! Hast du schonmal Milchreis ausprobiert? Mein koreanischer Sprachpartner hat gesagt, der würde dem Reis bei ihm zuhause am nächsten kommen... Aber ich glaube das irgendwie nicht so recht, haha

0

Was möchtest Du wissen?