Was bedeutet bei der Tankanzeige "0" oder "1/2"?

4 Antworten

½ sollte zwar theoretisch halbvoll bedeuten, aber nicht alle Tankanzeigen sind linear, jedenfalls nicht früher! Angeblich soll somanche sich früher bis zur halben Strecke kaum bewegt haben und in der zweiten konnte man beim Absinken zuschauen!

0 ist meist nicht '0 L', sondern man kann noch 30-40 km, zur nächsten Tanke, fahren.

In alten VW-Käfern war tatsächlich der Abfluss im Tank etwas erhöht, wodurch sich noch ein paar Liter unterhalb des Randes befanden. Man konnte aber den Rand mechanisch anheben, wodurch auch der letzte Rest abfließen konnte. Das war dann 'die Reserve ziehen'.

Hi, 0 ist leer und 1/2 ist halbvoll.

Allerdings ist bei mir der Tank schon weniger als halbvoll, wenn die Nadel bei der Markierung steht.

0 heißt leerer Tank. Meistens hat man dann aber noch 100 km zum fahren. Aber nicht immer .

1/2 heißt wohl halb voll.

MichaelSAL74  15.09.2023, 17:42

ÄH also wenn bei mir die Tankreserve aufhört zu blinken und der Tank auf 0 liegt, dann stottert die Kiste schon...

MichaelSAL74  15.09.2023, 17:44
@Pauli1965

Wieso? die Tankanzeige ist dann bei mir immer noch nicht auf 0, das ist erst erreicht wenn die Reserve aufhört zu blinken und dann der Tank ratzkahl leer ist

0 = leer

1/2 = halb voll (oder halb leer) Optimist oder Pessimist

iwie doch logisch, oder??

Djsjwjwkwmam222
Fragesteller

@ wie viel Kilometer kann ich bei 0 fahren

data2309  15.09.2023, 17:40
@Djsjwjwkwmam222

das musst du ausprobieren. wenn die minizapfsäule blinkt vlt noch 10-15km max.

woher soll ich wissen, wieviel dein auto /100km verbraucht